Akira

ab 16 Jahre
Animation
124 Minuten
06.11.2014

Filmdetails

Inhalt

Regisseur und Manga-Zeichner Katsuhiro Otomo schuf mit dem Movie AKIRA ein cineastisches Meistwerk: Ende der Achtziger überzeugte er mit einer zuvor nie dagewesenen Animationsqualität und einem komplexen Storygeflecht. Die atemberaubenden Action-Szenen werden von schauerlichen Chören und mystischen Synthesizer-Sounds begleitet. Das vielschichtige Dark-Future-Spektakel à la Blade Runner ebnete dem anspruchsvollen japanischen Animationsfilm in den neunziger Jahren den Weg in die westliche Welt - und löste dort einen Anime-Boom aus. Der postapokalyptische Cyberpunk-Film brach in Japan alle Zuschauerrekorde und spielte weltweit mehr als 80 Mio. Dollar ein! AKIRA gilt als zeitloses Meisterwerk und liegt erstmals in High Definition vor, sämtliche Original-Animationen wurden digital überarbeitet.

  • Produktion

    1988

    Originaltitel

    Akira (1988)

    Verleih

    Universum Film GmbH

    Bad Godesberg - Kinopolis

    Legende

    Bewegen Sie den Mauszeiger über die Spielzeiten, um nähere Informationen zu Sälen und Tickets zu bekommen.

    o.P. = ohne Prüfung (Für diese Vorstellung liegt aktuell keine FSK Prüfung vor)

    n.V.= nicht vorgelegt (Zutritt ab 18 Jahren)

    Quelle: Kino.de