High-Rise

FSK 16
Genre: Drama, Action
FSK: ab 16 Jahre
Dauer: 119 Minuten
Produktionsjahr: 2015
Start: 30.06.2016
Verleih: DCM Film Distribution GmbH
Darsteller: James Purefoy, Jeremy Irons, Elisabeth Moss, Sienna Guillory, Augustus Prew, Sienna Miller

Als J.G. Ballard Mitte der Siebzigerjahre seine apokalyptische Romantrilogie "Crash", "High-Rise" und "Concrete Island" veröffentlichte und den Niedergang der westlichen Konsumgesellschaft in einem Fanal aus Gewalt, Sex und Drogen sowie einstürzenden Neubauten fieberträumte, setzten im britischen Kino visionäre Filmemacher wie Ken Russell, Nic Roeg oder Lindsay Anderson ihrerseits die Leinwand in Flammen, packten das, was Ballard mit Worten apostrophierte, in Bilder um, übersetzten ihre Haltung in ein verschwenderisches, maßloses Kino des Exzesses, ein Kino für Erwachsene, die alles schon gesehen und gelesen zu haben glaubten. Wenn Ben Wheatley, der spannendste einer jungen Generation britischer Filmemacher, seitdem sich Neil Marshall damit zufrieden gegeben hat, doch nur einfach Gralshüter des Genrekinos zu sein, in seiner Adaption von Ballards Klassenkriegsfabel "High-Rise" nun also das Kino seiner Vorbilder nicht einfach nur zitiert, sondern zelebriert und deren Ausschweifungen vermählt mit dem disziplinierten Auge Kubricks für Zeit, Raum, Stimmung und maximale Wirkung, dann passt das wie die Faust aufs Auge. Weil es doppelt Sinn ergibt: Produzent Jeremy Thomas hatte den Stoff schon in den Siebzigerjahren mit Nic Roeg realisieren wollen, der sich dann aber für "Blackout - Anatomie einer Leidenschaft" entschied: Es besteht eine direkte Ahnenlinie zum kritischen britischen Kino der Siebziger. Dazu kommt, dass Thomas über Jahre hinweg auch Produzent von David Cronenberg war, der Mitte der Neunziger Ballards "Crash" brillant verfilmte, an den man aber auch unabhängig davon immer wieder denken muss, wenn Wheatley in seiner Geschichte eines hypermodernen Hochhauses, das als Zerrspiegel gesellschaftlicher Hierarchien angelegt ist, die Säume der vermeintlichen Normalität aufzutrennen beginnt - als würde der Zug des thematisch nicht unähnlichen und ähnlich aufregenden "Snowpiercer" sich nicht in die Länge ziehen, sondern in die Höhe wachsen: Natürlich ist ganz oben die Elite, die es sich auf Kosten derer da unten gut gehen lässt - aber ebenso natürlich ist die Luft dünner, je höher man kommt. Der Wahnsinn hat Methode in diesem berauschenden Film, allerdings die Art von Methode, die Anwendung findet, wenn die Insassen die Leitung der Nervenheilanstalt übernehmen, während alles zur Hölle geht, die Zivilisation sich in wüsten Orgien auflöst und sich dabei das Recht des Stärkeren Bahn bricht. Und mitten drin findet sich Tom Hiddleston, so cool, lässig und attraktiv in seinem maßgeschneiderten Anzug, als würde er den Soundtrack zum Untergang zum Anlass nehmen, sich ganz offiziell als nächster James Bond zu bewerben. "Can't you hear me calling, can't you hear me, S.O.S.", singen Portishead. Das Lied kann man fast nicht wiedererkennen, und doch ist es so vertraut. Wie die Bestie Mensch in diesem außerordentlichen Film. ts.

Aktuell keine Spielzeiten vorhanden. Hier zum Ticketalarm anmelden und als Erster erfahren, sobald es Vorstellungen gibt:

Ticketalarm

Ticketalarm:

High-Rise

Registriere dich für den Ticketalarm und du wirst per E-Mail informiert, sobald Termine für diesen Film im Kino “Kinocenter - Gießen“ verfügbar sind.




Kino Sitzplätze Soundsystem Leinwand Barrierefrei Technik
Kino 1 112 (davon 2 Rollstuhlfahrer-Stehplätze) Dolby Digital 7.1 9,56 x 4,05m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Kino 2 110 (davon 2 Rollstuhlfahrer-Stehplätze) Dolby Digital 7.1 9,56 x 4,05m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Kino 3 111 (davon 2 Rollstuhlfahrer-Stehplätze) Dolby Digital 7.1 9,56 x 4,05m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Kino 4 128 (davon 28 Premium-Sessel + 2 Rollstuhlfahrer-Stehplätze) Dolby Digital 7.1 10,62 x 4,49m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Kino 5 165 (davon 33 Premium-Sessel, 12 D-Box Seats + 2 Rollstuhlfahrer-Stehplätze) Dolby ATMOS 12,63 x 5,30m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Kino 6 415 (davon 44 Premium-Sessel, 24 D-Box Seats + 5 Rollstuhlfahrer-Stehplätze) Dolby ATMOS 19,06 x 8,05m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Kino 7 102 (davon 8 D-Box Seats + 2 Rollstuhlfahrer-Stehplätze) Dolby Digital 7.1 9,64 x 4,08m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Kino 8 106 (davon 2 Rollstuhlfahrer-Stehplätze) Dolby Digital 7.1 9,64 x 4,08m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Kino 9 106 (davon 2 Rollstuhlfahrer-Stehplätze) Dolby Digital 7.1 9,64 x 4,08m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich


Kino Sitzplätze Soundsystem Leinwand Barrierefrei Technik
Manhatt. 92 Dolby Digital 5.1 7,50 x 4,50m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist nur begrenzt möglich. 6 Stufen auf dem Weg zum Saal
Graffiti 92 Dolby Digital 5.1 6,00 x 3,70m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist nur begrenzt möglich. 6 Stufen auf dem Weg zum Saal
Casabl. 90 Dolby Digital 5.1 4,80 x 2,25m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Broadw. 196 Dolby Digital 7.1 6,80 x 4,20m Der Zugang mit einem Rollstuhl
ist leider nicht möglich
Kulturpass
Familienpreis
Unser Monatsprogramm GIKC
Kindergeburtstag
Firmenkunden-Events
Gutscheine
Schule im Kino