Hollywood News

© ©Yunus Roy Imer / Port au Prince Pictures

"Systemsprenger": Es wird eng für den deutschen Oscar-Kandidaten

Das Drama "Systemsprenger" soll für Deutschland den Oscar holen.

And the Oscar goes to ... Germany? Das anspruchsvolle Drama \"Systemsprenger\" soll den wichtigsten Filmpreis der Welt im kommenden Jahr nach Deutschland holen. Doch leicht wird das nicht. Denn diesmal konkurrieren neben dem Drama von Regisseurin Nora Fingscheidt so viele Filme wie noch nie um den Auslandsoscar. Insgesamt 93 Einreichungen gehen ins Rennen, teilte die Academy in Los Angeles mit - ein Rekord. Im vergangenen Jahr waren es noch 87 Filme. Mit Ghana, Nigeria und Usbekistan sind drei Länder zum ersten Mal dabei. Gute Chancen werden aber vor allem den in Cannes gefeierten Filmen \"Parasite\" aus Südkorea und \"Leid und Herrlichkeit\" (Spanien) eingeräumt.



Verliehen werden die Oscars am 9. Februar 2020. Noch ist völlig offen, ob \"Systemsprenger\" dabei wirklich ins Rennen geht um den Oscar für den besten fremdsprachigen Film. Zunächst muss die Academy eine engere Auswahl treffen und den Film nominieren - zusammen mit vier weiteren Beiträgen aus aller Welt. Das geschieht im Januar kommenden Jahres. Möglich, aber unwahrscheinlich ist, dass \"Systemsprenger\" auch in einer weiteren Kategorie nominiert wird, etwa für die beste Kamera. So geschehen beim letzten deutschen Oscar-Kandidaten \"Werk ohne Autor\".



\"Systemsprenger\" erzählt von der neunjährigen Benni (Helena Zengel). Das Mädchen hat eine wahre Odyssee hinter sich: Benni lebte in einer Pflegefamilie, einer Wohngruppe, besuchte eine Sonderschule. Aber nirgends hielt sie es lange aus, immer wieder wurde sie rausgeworfen. Ihr großer Traum: ein Leben bei ihrer Mutter. Doch dazu muss Benni erst mal ihre Aggressionen in Griff kriegen. Helfen soll ihr dabei der Anti-Gewalttrainer Micha (Albrecht Schuch). \"Systemsprenger\" läuft derzeit in den deutschen Kinos.

Weitere Hollywoodnews

Neuinterpretation des Disney-Klassikers: Rachel Zegler spielt Schneewittchen in Realverfilmung © Disney

Neuinterpretation des Disney-Klassikers: Rachel Zegler spielt Schneewittchen in Realverfilmung

Ein weiterer Disney-Klassiker erhält eine Realverfilmung: 2022 soll die Produktion von "Schneewittchen und die sieben Zwerge" starten. In der Hauptrolle: Rachel Zegler, die bald in "West Side Story" ihr Leinwanddebüt geben wird.
Steven Spielberg: Einstiger Streaming-Kritiker dreht für Netflix © 2019 Getty Images/Rich Fury

Steven Spielberg: Einstiger Streaming-Kritiker dreht für Netflix

Lange galt Steven Spielberg als einer der schärfsten Kritiker gegenüber Streamingdiensten und ihrer wachsenden Bedeutung. Nun wird der 74-jährige Star-Regisseur selbst für Netflix produzieren.
"Robots": Shailene Woodley jagt in neuer Komödie ihr Robo-Double © 2020 Stefania D'Alessandro/Getty Images

"Robots": Shailene Woodley jagt in neuer Komödie ihr Robo-Double

In "Robots", dem jüngsten Projekt aus der Feder von "Borat"-Autor Anthony Hines, geht es wild her: Shailene Woodley und Jack Whitehall müssen in der Komödie ihre eigenen Roboter-Doubles jagen.
"Bester Liebesfilm des 21. Jahrhunderts" kommt wieder in die Kinos © Koch Films

"Bester Liebesfilm des 21. Jahrhunderts" kommt wieder in die Kinos

Nach 20 Jahren wieder auf der großen Leinwand: "In the Mood for Love", von vielen Kritikern als einer der besten Liebesfilme aller Zeiten gefeiert, wurde frisch restauriert.
Marvin Gaye bekommt Biopic © 1980 Rob Verhorst/Redferns/Getty Images

Marvin Gaye bekommt Biopic

Der legendäre US-amerikanische Soulsänger Marvin Gaye bekommt sein eigenes Biopic: Die Dreharbeiten zu dem vom US-Rapper Dr. Dre produzierten Film sollen im kommenden Jahr beginnen.
Bergsteiger-Drama: Ewan McGregor besteigt den "Everest" © 2019 Getty Images/Jon Kopaloff

Bergsteiger-Drama: Ewan McGregor besteigt den "Everest"

Der neue Abenteuerfilm von "Mr. & Mrs. Smith"-Regisseur Doug Liman wird hochkarätig besetzt.
Informationen zu den aktuellen Hygiene - Abstandsregeln
Premium-Sessel
Recruiting Kampagne REST
Aschaffenburg LUX
Schülerferienkino
Familienpreis
Kindergeburtstag
Firmenkunden-Events
Kaiserschmarrndrama
DOLBY ATMOS