Werk ohne Autor

Der Künstler Kurt Barnert (Tom Schilling) ist der DDR entkommen und lebt nun in der BRD. Hier will er sich endlich ohne Einschränkungen seinen Bildern widmen. Doch er ist ruhelos, denn obwohl er nun in Westdeutschland lebt, lassen ihn die Erinnerungen an seine Kindheit während der Nazi-Zeit und an seine Jugend unter dem SED-Regime nicht los. Erst als Kurt der Studentin Elisabeth (Paula Beer) begegnet und sich in sie verliebt, beginnt er die in seiner Vergangenheit verankerten Traumata für seine Kunst zu nutzen und Werke zu erschaffen, die sein eigenes Leben und das gesamte Schicksal seiner Generation künstlerisch einfangen könnten. Doch das Verhältnis mit Professor Seeband (Sebastian Koch), seinem angehenden Schwiegervater, ist angespannt und früher oder später kommt jedes Geheimnis ans Licht.

Drei Jahrzehnte deutsch-deutscher Geschichte umfassendes Epos über einen jungen Künstler und seine große Liebe, der in seinem Schweigervater den größten Antagonisten hat. Florian Henckel von Donnersmarck knüpft mit "Werk ohne Autor" nach seinem Ausflug nach Hollywood mit "The Tourist" an seinen großen kritischen und kommerziellen Erfolg von "Das Leben der Anderen" an. Hier blättert er einen noch größer und epischer angelegten Geschichtsbogen auf, der gleich drei Jahrzehnte deutsch-deutscher Historie umfasst, im Kern von einem Jungen erzählt, der Künstler wird, seine Handschrift sucht und um seine große Liebe kämpfen muss. Henckel von Donnersmarck traut sich, was sich nicht viele deutsche oder auch internationale Filmemacher trauen, mit großer, klassischer Geste zu erzählen. Was sich in den Bildern von Kameraveteran Caleb Dechanel ebenso wie dem gefühlvollen, aber nie im negativen Sinne überwältigenden Score von Max Richter und der Erzählweise äußert. Das mit hohem Aufwand und sehr viel Sorgfalt rekreierte Kriegs- und Nachkriegsdeutschland bis in die 1960er Jahre, von Dresden nach Düsseldorf, dient als feiner und opulenter Hintergrund für die Künstlerwerdung und einer Liebesgeschichte, die einen mächtigen, fürchterlichen Gegner im Schwiegervater Carl Seeband hat, ein hochrangiger Arzt und Nazi, der auch in der DDR und später in der BRD Oberwasser behält, gespielt von Sebastian Koch aus "Das Leben der Anderen". Gerhard Richter, einer der erfolgreichsten und bekanntesten lebenden Künstler, seine Biografie ebenso wie sein Werk, diente unverkennbar als ein Vorbild für den von "Oh Boy" Tom Schilling gespielten Kurt Barnert. Wie Richter oder wie sein von Oliver Masucci gewohnt klasse gespielter, an Joseph Beuys angelehnter Professor an der Kunstakademie in Düsseldorf erlebt Kurt persönliche Tragödien, die ihn formen, aber nicht zerstören. Toll und eindrücklich gemacht, in einer Art Ballhaus-Zirkel aufgenommen ist die künstlerische Erweckung des Jungen durch seine junge Tante Elisabeth, die ein Hupkonzert bei den Busfahrern in ihrem Heimatort dirigiert. Eine Schlüsselszene, die später wiederholt wird, mit dem erwachsenen Kurt, der dirigiert, und ein perfekter filmischer Moment. Es wird viel über Kunst geredet und in den Akademien in Dresden und Düsseldorf auch gemacht, vom Team akribisch nach den Originalen gearbeitet, und es wird auch gescherzt, mit Kurts Kollegen, u.a. mit dem von Hanno Koffler gespielten. Die Szenen in der Düsseldorfer Kunstakademie gehören zu den unterhaltsamsten im Film, in dessen Zentrum doch die gefährdete Liebe zur schönen Ellie, gespielt von Paula Beer, die sich wie in "Frantz" oder "Transit" auch hier hervorragend einpasst, steht. Mit ihrer Namensvetterin Elisabeth hat ihre Figur am schlimmsten unter Carl zu leiden, ihrer beiden Schicksale machen "Werk ohne Autor" auch zu einer Tragödie, das neben dem persönlichen Drama auch das politische nicht aus den Augen verliert. Wie "Das Leben der Anderen" wurde es von Deutschland ins Oscar-Rennen geschickt. Das allein sagt einiges aus. hai.

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Bewertung:

Cast

Manhatt.

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
92 7,50 x 4,50m Dolby Digital 5.1

Graffiti

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
92 6,00 x 3,70m Dolby Digital 5.1

Casabl.

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
90 4,80 x 2,25m Dolby Digital 5.1

Broadw.

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
196 6,80 x 4,20m Dolby Digital 7.1

Kino 1

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
110 9,56 x 4,05m Dolby Digital 7.1

Kino 2

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
110 9,56 x 4,05m Dolby Digital 7.1

Kino 3

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
110 9,56 x 4,05m Dolby Digital 7.1

Kino 4

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
151 10,62 x 4,49m Dolby Digital 7.1

Kino 5

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
193 (davon 12 D-BOX Seats) 12,63 x 5,30m Dolby Digital Atmos

Kino 6

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
455 (davon 24 D-BOX Seats) 19,06 x 8,05m Dolby Digital Atmos

Kino 7

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
102 (davon 8 D-BOX Seats) 9,64 x 4,08m Dolby Digital 7.1

Kino 8

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
106 9,64 x 4,08m Dolby Digital 7.1

Kino 9

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
106 9,64 x 4,08m Dolby Digital 7.1