Hollywood News

13.02.2018

"Kingsman: The Secret Service": Drehbuch geklaut?

Ist die Idee in Wirklichkeit von Drehbuchautor R. Spencer Balentine? Der Gentleman-Spion und der jugendliche Herumtreiber: "Kingsman"-Agent Harry Hart (Colin Firth, links) nimmt Gary (Taron Egerton) unter seine Fittiche.
Hund, Hologramme und der Aufstieg von der Gosse in Elite-Spionagekreise: Die Ideen zu \"Kingsman: The Secret Service\" sollen nicht von Mark Millars Comicreihe \"The Secret Service\" stammen, sondern vielmehr aus der Feder des Drehbuchautors R. Spencer Balentine. Das behauptet zumindest Balentine, der laut einem Bericht des \"Hollywood Reporter\" die Produktionsfirma Fox verklagt habe.

Die Idee zur Agentenkomödie soll laut Balentine von seinem Drehbuch aus dem Jahr 2003 stammen. Er soll seine Arbeit 2004 unter dem Titel \"The Keepers\" bei einem Drehbuchwettbewerb eingereicht haben, wo sie unter den Top Ten landete und somit als Adaptation für einen Comic der Dabel Brothers Productions in Betracht gezogen wurde.

Laut Klage ging Dabel Brothers Productions 2006 einen Verlagsvertrag mit Marvel ein, wodurch Marvel Zugriff auf Balentines Drehbuch erlangte. Balentine beschuldigt die \"Kingsman\"-Drehbuchautoren, dass sie seine Ideen aus \"The Keepers\" für ihr Drehbuch entwendeten.

Balentine zufolge weisen die Protagonisten und die Story des erfolgreichen Kinofilms starke Ähnlichkeit mit seinem Werk auf - angefangen von der Hintergrundgeschichte bis zur Getränkewahl und Verhaltensweise der Figuren, sowie der allgemeinen Handlung. Balentine verklagt Fox auf mindestens 5 Millionen US-Dollar Entschädigung.

Fox äußerte sich bislang noch nicht zu den Vorwürfen. \"Kingsman: Secret Service\" spielte weltweit über 400 Millionen US-Dollar ein und wurde mit \"Kingsman: The Golden Circle\" 2017 fortgesetzt.

Weitere Hollywood News

Eigene Serie für Loki?©2017 Disney / Marvel Studios
19.09.2018

Eigene Serie für Loki?

In "Avengers: Infinity War" fand Fan-Liebling Loki sein Ende. Doch in einer Miniserie könnte der Anti-Held wieder aufleben.
Eddie Murphy wird zum grantigen alten Mann©Bruno Vincent/Getty Images
19.09.2018

Eddie Murphy wird zum grantigen alten Mann

Jack Lemmon und Walter Matthau gingen sich in "Ein verrücktes Paar" an die Gurgel. Nun wird Eddie Murphy in der Neuauflage in ihre Fußstapfen treten.
Ist Henry Cavill nicht mehr Superman?©Kristy Sparow/Getty Images
13.09.2018

Ist Henry Cavill nicht mehr Superman?

Seit Monaten wird darüber spekuliert, ob Ben Affleck noch Batman ist. Nun sind es plötzlich Henry Cavills künftige Einsätze als Superman, die infrage gestellt werden.
Chinesischer Superstar verschwunden©Andreas Rentz/Getty Images
12.09.2018

Chinesischer Superstar verschwunden

Wo ist Fan Bingbing? Chinas bestbezahlte Schauspielerin scheint seit Juli wie vom Erdboden verschluckt. Die chinesische Regierung könnte verantwortlich dafür sein.