Hollywood News

©Universal Pictures International Germany
18.10.2019

"Everest - Ein Yeti will hoch hinaus": Kinderfilm sorgt für Ärger mit China

In "Everest - Ein Yeti will hoch hinaus" freundet sich die junge Yi mit einem Yeti an. Jetzt sorgt der Film in Asien für Kontroversen.
Eigentlich ist \"Everest - Ein Yeti will hoch hinaus\" ein ziemlich harmloser Kinderfilm. Der Animationsspaß aus dem Hause DreamWorks erzählt die Geschichte einer chinesischen Teenagerin, die sich nach dem Tod ihres Vaters von ihrer Umwelt abgeschottet hat. Eines Tages freundet sie sich mit einem Yeti an, den sie auf dem Dach ihres Hauses entdeckt.

In Asien sorgt der Film derzeit allerdings für Ärger - wegen eines kleinen, für viele aber nicht ganz unwichtigen Details: In einer kurzen Szene ist eine Landkarte zu sehen, auf der mehrere umstrittene Inseln im südchinesischen Meer als Teil des Territoriums der Volksrepublik China ausgewiesen sind.

Wie der \"Guardian\" berichtet, nahm Vietnam, das die Inseln für sich beansprucht, \"Everest\" Anfang der Woche aus den Kinos. Und Malaysia, das ebenfalls gegen die chinesischen Besitzansprüche demonstriert, ließ die entsprechende Szene aus dem Film entfernen. Neben den beiden Staaten und der VR China sehen außerdem die Philippinen, Brunei und Taiwan die betroffenen Inseln als Teil ihres Staatsgebiets.

In China selbst läuft \"Everest - Ein Yeti will hoch hinaus\", eine amerikanisch-chinesische Koproduktion, derzeit eher mau; stattdessen dominieren patriotische Blockbuster wie \"My People My Country\" an den Kinokassen. In Deutschland startete \"Everest\" Ende September in den Kinos.

Weitere Hollywood News

Zweiter Teil von ©Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
23.01.2020

Zweiter Teil von "Captain Marvel" kommt!

"Captain Marvel" war einer der erfolgreichsten Filme im Jahr 2019. Nun starteten die Arbeiten am zweiten Film rund um die Superheldin.
Trauer um Monty-Python-Legende Terry Jones©Dave Hogan/Getty Images
22.01.2020

Trauer um Monty-Python-Legende Terry Jones

Seine Sketche sind legendär, die Filme Kult: Jetzt starb mit Terry Jones das zweite Mitglied der Comedy-Erneuerer Monty Python. Der Brite litt zuletzt unter großen gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
Nach Auftaktwochenende: Die ©2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH
20.01.2020

Nach Auftaktwochenende: Die "Bad Boys" erobern Platz eins

Ein Vierteljahrhundert nach dem ersten "Bad Boys"-Film kehren Will Smith und Martin Lawrence in ihre Rollen als Drogenfahnder zurück - und stürmen direkt an die Chartspitze.
Dreht Taika Waititi einen neuen ©Getty Images/Gareth Cattermole
17.01.2020

Dreht Taika Waititi einen neuen "Star Wars"-Film?

In den deutschen Kinos ist er ab kommender Woche als Adolf Hitler zu sehen, nun soll Taika Waititi angeblich einen neuen "Star Wars"-Film drehen. Was bedeutet das für die Zukunft der Reihe?
Von Menschen, die ihre Heimat verließen©Latteyer
16.01.2020

Von Menschen, die ihre Heimat verließen

Dokumentarfilme für Kinder sind im Kino eher selten. Der Film "Warum ich hier bin" versucht, die Erlebnisse von fünf kleinen und großen Leuten, die in andere Länder emigrierten, den jungen Zuschauern nahezubringen. Lustige Animationen helfen dabei.