Lily James

  • Geschlecht:
    weiblich
  • Geburtsdatum:
    05.04.1989
  • Geburtsland:
    Großbritannien

Biographie

Britische Schauspielerin. Die charmante britische Schauspielerin Lily James stieg nach wenigen Filmen und Serien mit der Rolle der rebellischen jungen Lady Rose McClare in der britischen Serie "Downtown Abbey" (BBC One 2012-14) zum Shooting Star auf. Ursprünglich eine Gastrolle am Ende der dritten Staffel, wurde ihre Figur zu einer Hauptrolle in der vierten und fünften Staffel der erfolgreichen Adelsgeschichte. Den Durchbruch im Kino schaffte die schlanke, athletische 1,74-Meter-Frau, die häufig in Kostümfilmen auftritt, mit der Titelrolle in Disneys Realfilmversion des Märchens "Cinderella" (2015), wo sie unter der Regie von Kenneth Branagh auch ernstere Töne als in der Aschenputtel-Version üblich anschlagen konnte. In einer ungewöhnlichen Version eines Jane-Austen-Romans übernahm sie die Hauptrolle der Elizabeth Bennet in "Stolz und Vorurteil und Zombies". Im noch unbetitelten Drama "Untitled John Wells Project" des Regisseurs und Produzenten John Wells steht James 2015 als kulinarische Virtuosin an der Seite der Edelköche Jamie Dornan ("Fifty Shades of Grey"), Bradley Cooper und Daniel Brühl. Lily Chloe Ninette Thomson, die seit 2010 den Künstlernamen Lily James trägt, wurde 1989 in Esher, Surrey als Tochter des Schauspielers und Musikers James Thomson geboren. Sie nahm am Musikprogramm der Arts Educational School in Tring, Hertfordshire, teil und studierte an der Guildhall School of Music and Drama in London, wo sie 2010 ihren Abschluss machte. Nach Theaterauftritten debütierte sie 2010 in vier Episoden der Serie "Just William" (BBC One) und war 2011 in acht Folgen der vierten Staffel von "Geständnisse einer Edelhure" dabei. Erster Kinofilm war das Fantasy-Abenteuer "Zorn der Titanen" (2012, Nebenrolle der Korrina). Im Jugendfilm "Broken" spielt sie eine Diabetikerin, im Drama "Fast Girls" die junge Läuferin Lisa, die um die Weltmeisterschaft antritt. Ihre natürliche und brillante Verkörperung der "Cinderella" brachte ihr in der sechsteiligen TV-Serie und Verfilmung des Tolstoi-Romans "Krieg und Frieden" (BBC One 2015/16) die Hauptrolle der Natasha Rostova an, die mit ihren Verehrern (Paul Dano und James Norton) ein Liebesdreieck bildet. Im Dezember 2014 war Lily James auf einem Foto von Annie Leibovitz auf dem Cover von "Vogue" in dem blauen Kleid, das sie auf dem Ball in "Cinderella" trägt, abgebildet. James wurde 2015 mit dem Ensemble von "Downtown Abbey" mit dem Screen Actors Guild Award ausgezeichnet.

Aktuell im Kino:

Mamma Mia! Here we go again
(Mamma Mia! Here We Go Again)
Produktionsjahr:
2018
Die dunkelste Stunde
(Darkest Hour)
Produktionsjahr:
2017

Filmographie

Starnews

©2017 Disney / Marvel Studios
Eigene Serie für Loki?
In "Avengers: Infinity War" fand Fan-Liebling Loki sein Ende. Doch in einer Miniserie könnte der Anti-Held wieder aufleben.