Europäisches Filmfestival der Generationen

Das Europäische Filmfestival der Generationen ist eine bundesweite Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die dem Publikum aktuelle Filme zu den Themen Alter, Demografischer Wandel und Zukunftsfragen wie Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Klimawandel präsentiert. Durch moderierte Filmgespräche soll der Dialog zwischen den Bürger*innen wie auch zwischen Generationen und Kulturen gefördert werden.

Im Anschluss an die jeweiligen Filme ca. 30 Minuten Publikumsgespräch mit Experten zum Thema des Filmes.

 

Heute bin ich blond

Heute bin ich blond

Heute bin ich blond

FSK 6
Genre: Komödie, Drama
FSK: ab 6 Jahre
Filmlänge: 117 Minuten
Produktionsjahr: 2013
Start: 28.03.2013

Architekturstudentin Sophie, 21 Jahre alt, genießt das Leben in vollen Zügen, als bei ihr ein inoperabler Krebs diagnostiziert wird. Im Krankenhaus muss sie sich einer langwierigen Chemotherapie unterziehen. Ausgang ungewiss. Doch Sophie gibt nicht auf. Neun Perücken werden zu ihrem neuen Lebenselixier: Mal trotzig selbstbewusst, mal romantisch verspielt oder kühl erotisch - je nach Haarfarbe und Frisur kommt ein anderes Stück Sophie zum Vorschein. Mal himmelhoch jauchzend, dann wieder zu Tode betrübt. Architekturstudentin Sophie, 21 Jahre alt, genießt das Leben in vollen Zügen, als bei ihr ein inoperabler Krebs diagnostiziert wird. Im Krankenhaus muss sie sich einer langwierigen Chemotherapie unterziehen. Ausgang ungewiss. Doch Sophie gibt nicht auf. Neun Perücken werden zu ihrem neuen Lebenselixier: Mal trotzig selbstbewusst, mal romantisch verspielt oder kühl erotisch - je nach Haarfarbe und Frisur kommt ein anderes Stück Sophie zum Vorschein. Mal himmelhoch jauchzend, dann wieder zu Tode betrübt. Anstatt sich von ihrer Krebserkrankung kleinkriegen zu lassen, stürzt sich eine 21-Jährige ins pralle Leben. Bewegende Dramödie nach dem autobiografischen Roman von Sophie van der Stap über eine krebskranke junge Frau.
mehr

Ticketalarm

Ticketalarm:

Heute bin ich blond

Registriere dich für den Ticketalarm und du wirst per E-Mail informiert sobald Termine für diesen Film im Kino “programmkino rex - Darmstadt” verfügbar sind.


Immer und ewig (schwyz.)

Immer und ewig (schwyz.)

Immer und ewig (schwyz.)

FSK 0
Genre: Dokumentarfilm
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 80 Minuten
Produktionsjahr: 2018
Start: 23.10.2019

Niggi, leidenschaftlicher Fotograf und Tüftler, hat seine Annette schon gefunden. Das reiselustige Paar verbindet die unerschütterliche Liebe zum Leben, obwohl es auf eine harte Probe gestellt wurde. Seit nunmehr 20 Jahren ist Annette vom Hals abwärts gelähmt und rund um die Uhr auf Hilfe und Pflege angewiesen. Nun sind beide Ende 60, aber Niggi als visionärer Pragmatist fordert das Leben immer noch heraus: Kreuz und quer durch die Weltgeschichte zu reisen, wie früher, als sie noch nicht an MS erkrankt war. Dafür machte Niggi das Unmögliche möglich und baute einen Bus so um, dass sie allen Einschränkungen zum Trotz reisen können. Mutig und mit Witz und Charme begeben sie sich nun auf die Straßen Europas und ringen dem Leben ab, was immer es an Schönem für sie bereithält. Wie schafft es das einst junge und wilde Paar seit so langer Zeit immer wieder von neuem aufzubrechen? Die Tochter der beiden, Filmemacherin Fanny Bräuning, begleitet die Eltern auf ihrer Reise ins Ungewisse und macht sich voller Neugier und Staunen auf die Suche nach Antworten auf die großen Fragen des Lebens und erzählt dabei die Geschichte einer großen Liebe. (Quelle: Verleih)
mehr

Donnerstag

Abkürzungen (wenn Kürzel in der jeweiligen Vorstellung):

OmU (Original mit Untertitel), Immer und ewig (schwyz.)

Die mit dem Bauch tanzen

Die mit dem Bauch tanzen

Die mit dem Bauch tanzen

FSK 0
Genre: Dokumentarfilm
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 80 Minuten
Produktionsjahr: 2013
Start: 20.06.2013

Bauchtanz - Symptom der Midlife-Crisis der Frauen? So erscheint es zunächst der 28-jährigen Berliner Filmemacherin Carolin Genreith, die nicht schlecht staunt, als ihre auf dem Land lebende Mutter und deren Freundinnen ihr neues Hobby in vollen Zügen ausleben. Die paar Fettpölsterchen zuviel sind nicht der Rede wert, wenn es darum geht, sich in ein buntes, glitzerndes, und vor allem bauchfreies Kostüm zu werfen und die Kurven in Bewegung zu bringen. Die bekennende Großstädterin ist anfangs irritiert, doch nach und nach ändert sich ihre Sichtweise auf das Älterwerden.
mehr

Donnerstag

Weitere Events im programmkino rex

filmreif-Vorpremiere

filmreif-Vorpremiere

In unserer filmreif-Vorpremieren Reihe präsentieren wir große, aber auch kleine Filme aus dem Bereich des gehobenen Mainstreams. 
Rex BlindDate

Rex BlindDate

Das BlindDate ist eine Arthouse-Sneak, die gemeinsam von dem Filmkreis der TU Darmstadt, sowie dem programmkinorex präsentiert wird.
Queer Filmfest Weiterstadt zu Gast im programmkinorex

Queer Filmfest Weiterstadt zu Gast im programmkinorex

Schon im zweiten Jahr in Folge gastiert das Queer Filmfest Weiterstadt im programmkinorex. Zusammen mit dem Kommunalen Kino Weiterstadt und dem Lichtblick Kino Walldorf befreien wir das queere Kino aus seinem Nischendasein und zeigen vom 21.10. – 02.11. täglich eine Vorstellung aus dem breit gefächerten Weiterstädter Festivalprogramm.
Transition Filmreihe

Transition Filmreihe

Was haben Lastenfahrräder mit essbaren Insekten und demonstrierenden Schülern zu tun? Eine zukunftsfähige Welt! Die neue Transition Filmreihe in Kooperation mit Transition Town Darmstadt eröffnet uns Möglichkeitsräume und -träume.
Kino Sitzplätze Soundsystem Leinwand Barrierefrei Technik
Rex 235 Dolby Digital 7.1 11,10 x 4,80m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Classic 120 Dolby Digital 7.1 4,50 x 2,50m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Broadway 86 (davon 1 Rollstuhlfahrer-Stehplatz) Dolby Digital 7.1 5,50 x 2,40m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Bambi 97 (davon 1 Rollstuhlfahrer-Stehplatz) Dolby Digital 7.1 5,70 x 3,20m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich


Kino Sitzplätze Soundsystem Leinwand Barrierefrei Technik
Helia 1 195 Dolby Digital 7.1 8,00 x 4,00m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist nur begrenzt möglich. Das Helia 1 hat eine Stufe, diese muss von jedem Gast selbständig oder mit Hilfe der mitgebrachten Begleitperson überwunden werden können, damit der Zugang zum Saal gewährt werden kann.
Helia 2 177 Dolby Digital 7.1 8,00 x 4,00m Der Zugang mit einem Rollstuhl
ist leider nicht möglich
Helia 3 88 Dolby Digital 7.1 4,00 x 2,00m Der Zugang mit einem Rollstuhl
ist leider nicht möglich
Helia 4 43 (davon 3 Rollstuhlfahrer-Stehplätze) Dolby Digital 7.1 4,00 x 2,00m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Helia 5 74 (davon 1 Rollstuhlfahrer-Stehplatz) Dolby Digital 7.1 4,00 x 2,00m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Helia 7 80 Dolby Digital 7.1 4,00 x 2,00m Der Zugang mit einem Rollstuhl
ist leider nicht möglich
Festival 86 Dolby Digital 7.1 5,00 x 2,50m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich


Kino Sitzplätze Soundsystem Leinwand Barrierefrei Technik
Kino 1 155 (+ 2 Rollstuhlplätze) Dolby Digital 7.1 10,89 x 5,86m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist nur begrenzt möglich.
Kino 2 372 (davon 20 D-Box Seats + 2 Rollstuhlplätze) Dolby Digital Atmos 15,83 x 7,41m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist nur begrenzt möglich.
Kino 3 248 (davon 12 D-Box Seats + 2 Rollstuhlplätze) Dolby Digital 7.1 13,05 x 7,52m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist nur begrenzt möglich.
Kino 4 133 (davon 8 D-Box Seats + 1 Rollstuhlplatz) Dolby Digital 7.1 9,15 x 5,65m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist nur begrenzt möglich.
Kino 5 163 (+ 1 Rollstuhlplatz) Dolby Digital 7.1 10,89 x 6,16m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist nur begrenzt möglich.
K6 deluxe 375 (davon 17 Deluxe Sitze + 2 Rollstuhlplätze) Dolby Digital Atmos 15,83 x 7,98m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist nur begrenzt möglich.
K7 deluxe 259 (davon 14 deluxe Sitze + 2 Rollstuhlplätze) Dolby Digital 7.1 13,05 x 7,98m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist nur begrenzt möglich.
Kino 8 135 (+ 2 Rollstuhlplätze) Dolby Digital 7.1 9,15 x 5,65m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist nur begrenzt möglich.
Informationen zu den aktuellen Hygiene - Abstandsregeln
Queer Filmfest
Schülerferienkino
Familienpreis
Kindergeburtstag
Firmenkunden-Events
Gutscheine