Cold War - Der Breitengrad der Liebe

Während des polnischen Wiederaufbaus ist der begabte Komponist Wiktor auf der Suche nach traditionellen Melodien für ein neues Tanz- und Musik-Ensemble. Dem Kulturleben seines Landes möchte er so frisches Leben einhauchen. Unter seinen Studentinnen ist auch die Sängerin Zula, gleich im ersten Augenblick elektrisiert sie Wiktor. Schön, hinreißend und energiegeladen ist Zula schon bald der Mittelpunkt des Ensembles und die beiden verlieben sich ineinander. Ihre brennende Leidenschaft scheint keine Grenzen zu kennen. Doch als das Repertoire des Ensembles zunehmend politisiert wird, nutzt Wiktor einen Auftritt in Ostberlin, um in den Westen zu fliehen. Zula bleibt der verabredeten Flucht fern und doch führt das Schicksal die beiden Liebenden Jahre später erneut zueinander. Wiktor begegnet Zula in Paris, nur so flammend ihre Liebe, so zerrissen ist das Paar und Zula muss eine tiefgreifende Entscheidung treffen. Zwischen Heimat und Exil, zwischen Leidenschaft und Verlust sind Frankreich, Jugoslawien und Polen die Schauplätze der fatalen Liebe eines Paares, das vor dem Hintergrund des Kalten Krieges ohne einander nicht leben kann und miteinander fast keinen Frieden findet.

Der erste Film des polnischen Filmemachers Pawel Pawlikowski seit seinem Oscar-Gewinner "Ida" st ein Meisterwerk. Wie "Ida" ist auch "Cold War" (O-Titel: "Zimna wojna") in gloriosem Schwarzweiß gedreht und im klassischen Fernsehformat (1,33 : 1) gehalten, er spielt ebenfalls weitestgehend in den Fünfzigerjahren, und ist deshalb wohl als Begleitfilm zu begreifen. Und doch könnten die beiden Filme thematisch und tonal kaum unterschiedlicher sein. Während "Ida" einer jungen Nonnenanwärterin dabei folgte, einem Familiengeheimnis nachzugehen, erzählt "Cold War" eine Länder und Jahrzehnte umspannende Geschichte zweier Liebender, die sich gegenseitig ins Unglück stürzen und doch nicht voneinander lassen können. An die Romanzen David Leans muss man hier denken, "Begegnung" und "Traum meines Lebens", oder den grob in der selben Zeit verorteten "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins", nur dass Pawlikowskis Rhapsodie in Schwarzweiß zusätzlichen Zündstoff erhält, weil sie sich vor der Kulisse des Kalten Krieges abspielt, auch wenn der Titel "Cold War" eher auf die volatile Beziehung zwischen dem Pianisten Wiktor und der Sängerin Zula abzielt: Ihre Liebe ist ein ewiges Schlachtfeld, sie befinden sich im gegenseitigen Kriegszustand. Und der Film folgt ihnen, gespielt von Tomasz Kot, Polens Antwort auf Montgomery Clift oder Daniel Day-Lewis, und von der absolut phänomenalen Joanna Kulig, die nicht nur spielt, als hinge ihr Leben davon ab, sondern auch noch eine Singstimme zum Niederknien hat, entschlossen und mit bitterer Konsequenz. Dass Pawlikowski dabei nur 84 Minuten benötigt und dem Publikum dennoch das Gefühl gibt, man habe einem "Lawrence von Arabien" (wo wir schon von Lean reden) beigewohnt, unterstreicht nur, mit welch brillanter Ökonomie hier zählt wird: Keine Szene ist überflüssig, kein Bild wird zu lang gehalten, kein unnötiger Satz wird gesprochen. Und doch ist man überwältigt und bewegt ob der Tragik des Gezeigten. Den Anfang nimmt diese Amour fou im Jahr 1949, als Wiktor mit einer Kollegin im Auftrag der Regierung unterwegs ist, um im Hinterland ein Ensemble für authentische polnische Volksmusik zusammenzustellen. Dabei kommt es zur Begegnung mit Zula, die zwar nicht wirklich ein Mädchen vom Lande ist, aber genau weiß, dass diese Musiktruppe ihre Eintrittskarte für ein besseres Leben sein kann. Um Wiktor ist es sofort geschehen, als er die kokette, selbstbewusste blonde Frau sieht, die sich nichts gefallen lässt. Ob es denn stimme, dass sie ihren Vater umgebracht habe, fragt er Zula bei ihrem ersten Treffen. "Er hat mich mit meiner Mutter verwechselt und ich musste ihm den Fehler mit einem Messer beibringen", antwortet sie. Wenn "Cold War" ein Film noir wäre, wäre sie eine Femme fatale im Stil einer Barbara Stanwyck. Aber auch so besiegelt sie Wiktors Schicksal. Als er bei einem Besuch der Musiktruppe in Berlin arrangiert, in den Westen zu machen und nach Paris zu gehen, lässt sie ihn sitzen. Danach finden die beiden immer aberwitzigere Wege, um doch wieder zusammen zu sein, nur um dann untereinander zu leiden und sich unglücklich zu machen, bis sie 1965 wieder zurück in Polen ein letztes Mal aufeinander treffen. Perfekt werden die präzisen, stimmungsvollen Bilder mit Musik begleitet, die den Beat der Zeit genau einfängt. Von polnischer Volksmusik über coolen Jazz hin zu Bill Haleys "Rock Around the Clock" weiß man allein anhand der Musikauswahl immer genau, wo und wann man sich befindet. Der politische Hintergrund schwingt ebenfalls immer mit und ist letztlich auch ausschlaggebend für die Tragödie dieser unmöglichen Liebe. Aber am Ende ist es doch dieser erwachsene und entschlossene Blick auf die beiden Figuren, die einander umtanzen, miteinander kollidieren und wieder auseinandertreiben, nur um wieder wie Magneten voneinander angezogen zu werden und sich selbst veräußern, um alle Hindernisse aus dem Weg zu räumen, der "Cold War" zu ganz großem Kino werden lassen, das vielleicht kein Happy-End bereit hält, aber Kinofans dennoch auf Wolke sieben schwebend aus dem Saal entlässt. ts.

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Kino 1

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
692 (davon 20 D-BOX Seats) 23,00 x 9,80m Dolby Digital Atmos

Kino 2

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
164 10,00 x 4,30m Dolby Digital 7.1

Kino 3

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
319 13,00 x 5,50m Dolby Digital 7.1

Kino 4

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
319 13,00 x 5,50m Dolby Digital 7.1

Kino 5

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
271 12,10 x 5,20m Dolby Digital 7.1

OnyxLED

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
228 (davon 8 D-BOX Seats) 10,30 x 5,40m Dolby Digital 7.1

Kino 7

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
232 10,50 x 4,50m Dolby Digital 7.1

Kino 8

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
271 12,00 x 5,10m Dolby Digital 7.1

Kino 9

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
435 (davon 12 D-BOX Seats) 17,00 x 7,00m Dolby Digital 7.1

Kino 10

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
439 17,00 x 7,00m Dolby Digital 7.1

Kino 11

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
164 9,50 x 4,00m Dolby Digital 7.1

Kino 12

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
172 9,50 x 4,00m Dolby Digital 7.1