Hollywood News

Steven Spielberg: Einstiger Streaming-Kritiker dreht für Netflix
© 2019 Getty Images/Rich Fury

Steven Spielberg: Einstiger Streaming-Kritiker dreht für Netflix

Steven Spielberg hat einen Vertrag mit Netflix unterzeichnet.

Je älter man wird, desto schwieriger ist es, seine Meinung zu grundlegenden Dingen zu ändern, könnte man meinen. Für Steven Spielberg gilt dieser vermeintliche Grundsatz allerdings nicht: Der inzwischen 74-jährige Star-Regisseur ("E.T.", "Schindlers Liste", "Der weiße Hai") galt lange als einer der schärfsten Kritiker von Streamingdiensten.

Nicht bestätigten Gerüchten zufolge soll er sogar seinen Einfluss als Mitglied der Oscar Academy dazu genutzt haben, Filme von Netflix und Co. von der Oscar-Teilnahme auszuschließen. Umso erstaunlicher ist es, dass ausgerechnet Netflix den mehrfachen Oscar-Preisträger nun für eine Zusammenarbeit gewinnen konnte.

Zwei Spielberg-Filme pro Jahr für Netflix

Medienberichten zufolge hat Spielberg einen Vertrag bei dem Streamingdienst unterzeichnet. Dieser verpflichte ihn sowie seine Produktionsfirma Amblin Partners dazu, künftig mindestens zwei Filme pro Jahr für Netflix zu produzieren. Wie viel Geld er dafür erhält, ist nicht bekannt. Offen ist zudem, ob Spielberg nur als Produzent oder auch als Regisseur fungieren wird.

"Wir sind geehrt und freuen uns riesig, Teil dieses Kapitels von Stevens filmischer Geschichte zu sein", erklärte Netflix-Co-Chef Ted Sarandos. Für den Konzern ist dies ein weiterer Vorteil auf dem zunehmend härter umkämpften Streamingmarkt. In der Vergangenheit konnte Netflix bereits Hollywood-Größen wie Martin Scorsese ("The Irishman"), Spike Lee ("Da 5 Bloods") und David Fincher ("Mank") sowie die Produktionsfirma von Barack Obama und dessen Frau Michelle für sich gewinnen.

Im vergangenen September unterzeichneten zudem Prinz Harry und dessen Frau Herzogin Meghan einen Vertrag mit Netflix. Auch sie wollen künftig Filme und Serien für den Streamingdienst produzieren.

Weitere Hollywoodnews

Neuinterpretation des Disney-Klassikers: Rachel Zegler spielt Schneewittchen in Realverfilmung © Disney

Neuinterpretation des Disney-Klassikers: Rachel Zegler spielt Schneewittchen in Realverfilmung

Ein weiterer Disney-Klassiker erhält eine Realverfilmung: 2022 soll die Produktion von "Schneewittchen und die sieben Zwerge" starten. In der Hauptrolle: Rachel Zegler, die bald in "West Side Story" ihr Leinwanddebüt geben wird.
"Robots": Shailene Woodley jagt in neuer Komödie ihr Robo-Double © 2020 Stefania D'Alessandro/Getty Images

"Robots": Shailene Woodley jagt in neuer Komödie ihr Robo-Double

In "Robots", dem jüngsten Projekt aus der Feder von "Borat"-Autor Anthony Hines, geht es wild her: Shailene Woodley und Jack Whitehall müssen in der Komödie ihre eigenen Roboter-Doubles jagen.
"Bester Liebesfilm des 21. Jahrhunderts" kommt wieder in die Kinos © Koch Films

"Bester Liebesfilm des 21. Jahrhunderts" kommt wieder in die Kinos

Nach 20 Jahren wieder auf der großen Leinwand: "In the Mood for Love", von vielen Kritikern als einer der besten Liebesfilme aller Zeiten gefeiert, wurde frisch restauriert.
Marvin Gaye bekommt Biopic © 1980 Rob Verhorst/Redferns/Getty Images

Marvin Gaye bekommt Biopic

Der legendäre US-amerikanische Soulsänger Marvin Gaye bekommt sein eigenes Biopic: Die Dreharbeiten zu dem vom US-Rapper Dr. Dre produzierten Film sollen im kommenden Jahr beginnen.
Bergsteiger-Drama: Ewan McGregor besteigt den "Everest" © 2019 Getty Images/Jon Kopaloff

Bergsteiger-Drama: Ewan McGregor besteigt den "Everest"

Der neue Abenteuerfilm von "Mr. & Mrs. Smith"-Regisseur Doug Liman wird hochkarätig besetzt.
Zu hellhäutig? Kritik an Musical-Verfilmung "In the Heights" © Warner Bros.

Zu hellhäutig? Kritik an Musical-Verfilmung "In the Heights"

Werden in der Musical-Verfilmung "In the Heights" zu wenige dunkelhäutige Latinos repräsentiert? Dieser Vorwurf kam nach dem US-Kinostart auf. Die Verantwortlichen nehmen Stellung.
Informationen zu den aktuellen Hygiene - Abstandsregeln
Premium-Sessel
Recruiting Kampagne KP su
James Bond VVK
Familienpreis
Kindergeburtstag
Firmenkunden-Events
ONYX
DOLBY ATMOS
Gutscheine