Hollywood News

Kurzfilm über Plastik im Meer: Studenten-Oscar geht nach Deutschland
© Dan Callister / Getty Images

Kurzfilm über Plastik im Meer: Studenten-Oscar geht nach Deutschland

Nicht nur Top-Stars werden mit Oscars ausgzeichnet - auch der Film-Nachwuchs wird jedes Jahr prämiert.

Die "Academy of Motion Picture Arts and Sciences" aus Los Angeles ehrt jedes Jahr mit dem sogenannten Studenten-Oscar Nachwuchs-Filmemacher aus aller Welt. In diesem Jahr geht der begehrte Filmpreis auch nach Deutschland: Regisseur Pascal Schelbli von der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg überzeugte mit seinem vierminütigen Kurzfilm "The Beauty" - er wird mit dem Goldjungen in der Kategorie "Animation" ausgezeichnet. Die Ehrung soll am Mittwoch, 21. Oktober, in einer virtuellen Zeremonie stattfinden.

Der animierte Kurzfilm "The Beauty" zeigt eine Unterwasserwelt, die auf den ersten Blick sehr idyllisch erscheint. Allerdings besteht diese Welt bei genauerem Hinsehen aus Plastik und Müll, das in den Meeren zu finden ist. Schelbli ist einer von 18 Studenten, die in sieben Film-Kategorien ausgezeichnet wurden. Insgesamt trudelten etwa 1.500 Beiträge von 207 amerikanischen und 121 internationalen Hochschulen ein. Alle Gewinner der "Student Academy Awards" dürfen ihre Beiträge auch für die Verleihung der Academy Awards im Jahr 2021 einreichen.

Weitere Hollywoodnews

Pandemie-Thriller "Songbird" zeigt erschreckende Corona-Zukunft - Produzent Michael Bay erntet Kritik © 2019 Getty Images/Woohae Cho

Pandemie-Thriller "Songbird" zeigt erschreckende Corona-Zukunft - Produzent Michael Bay erntet Kritik

Kann der Film unterhalten - oder schürt er Panik? Der Thriller "Songbird" des Actionfilm-Produzenten Michael Bay blickt vier Jahre in die Zukunft - und zeigt ein dystopisches Los Angeles, fest in der Hand der Corona-Pandemie. Auf YouTube erntete der Trail
So gut ist der deutsche Oscar-Beitrag © Alamode Filmverleih

So gut ist der deutsche Oscar-Beitrag

Der hiesige Beitrag zur Oscarverleihung 2021 steht fest: Das politische Drama "Und morgen die ganze Welt" soll den Goldjungen nach Deutschland holen. Zuletzt gelang das einem deutschen Film vor 13 Jahren.
Tourismuskampagne: Kasachstan wirbt offiziell mit "Borat"-Spruch © Getty Images

Tourismuskampagne: Kasachstan wirbt offiziell mit "Borat"-Spruch

Als der erste "Borat"-Film 2006 veröffentlicht wurde, distanzierte sich die kasachische Regierung noch von der Satire. Nun macht eine neue Tourismuskampagne sogar mit Borats Lieblingsspruch Werbung.
Erster Trailer zu "Catweazle": So schräg wird der neue Film mit Otto © Tobis Film GmbH/Gordon Timpen

Erster Trailer zu "Catweazle": So schräg wird der neue Film mit Otto

Otto Waalkes ist "Catweazle": Ein erster Trailer zeigt den Friesen in seiner Rolle als kultiger Zeitreisender.
In "Zack Snyder's Justice League": Jared Leto gibt erneut den Joker © Warner Bros. Entertainment Inc.

In "Zack Snyder's Justice League": Jared Leto gibt erneut den Joker

Angeblich wollte Jared Leto nie wieder die Rolle des Batman-Gegenspielers übernehmen. Für die neue Version von "Justice League" kehrt er nun aber offenbar als Joker zurück.
Größter Kinomarkt der Welt: China überholt die USA © Getty Images/Kevin Frayer

Größter Kinomarkt der Welt: China überholt die USA

Während die USA noch immer mit der Coronakrise kämpfen, ist in China schon wieder so etwas wie Normalität eingekehrt. Das spiegelt sich auch am Kinomarkt wider.
Familienpreis
Kindergeburtstag
Superticket
App
Ihre Veranstaltung
Greta & Starks
Gutscheine