Hollywood News

Kurzfilm über Plastik im Meer: Studenten-Oscar geht nach Deutschland
© Dan Callister / Getty Images

Kurzfilm über Plastik im Meer: Studenten-Oscar geht nach Deutschland

Nicht nur Top-Stars werden mit Oscars ausgzeichnet - auch der Film-Nachwuchs wird jedes Jahr prämiert.

Die "Academy of Motion Picture Arts and Sciences" aus Los Angeles ehrt jedes Jahr mit dem sogenannten Studenten-Oscar Nachwuchs-Filmemacher aus aller Welt. In diesem Jahr geht der begehrte Filmpreis auch nach Deutschland: Regisseur Pascal Schelbli von der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg überzeugte mit seinem vierminütigen Kurzfilm "The Beauty" - er wird mit dem Goldjungen in der Kategorie "Animation" ausgezeichnet. Die Ehrung soll am Mittwoch, 21. Oktober, in einer virtuellen Zeremonie stattfinden.

Der animierte Kurzfilm "The Beauty" zeigt eine Unterwasserwelt, die auf den ersten Blick sehr idyllisch erscheint. Allerdings besteht diese Welt bei genauerem Hinsehen aus Plastik und Müll, das in den Meeren zu finden ist. Schelbli ist einer von 18 Studenten, die in sieben Film-Kategorien ausgezeichnet wurden. Insgesamt trudelten etwa 1.500 Beiträge von 207 amerikanischen und 121 internationalen Hochschulen ein. Alle Gewinner der "Student Academy Awards" dürfen ihre Beiträge auch für die Verleihung der Academy Awards im Jahr 2021 einreichen.

Weitere Hollywoodnews

In "Zack Snyder's Justice League": Jared Leto gibt erneut den Joker © Warner Bros. Entertainment Inc.

In "Zack Snyder's Justice League": Jared Leto gibt erneut den Joker

Angeblich wollte Jared Leto nie wieder die Rolle des Batman-Gegenspielers übernehmen. Für die neue Version von "Justice League" kehrt er nun aber offenbar als Joker zurück.
Größter Kinomarkt der Welt: China überholt die USA © Getty Images/Kevin Frayer

Größter Kinomarkt der Welt: China überholt die USA

Während die USA noch immer mit der Coronakrise kämpfen, ist in China schon wieder so etwas wie Normalität eingekehrt. Das spiegelt sich auch am Kinomarkt wider.
George Clooney und Bob Dylan planen Grisham-Verfilmung © Stuart C. Wilson/Getty Images und William Claxton / Sony

George Clooney und Bob Dylan planen Grisham-Verfilmung

Ein Hollywoodstar und der wohl größte Songpoet der Geschichte machen gemeinsame Sache: Für das Baseballdrama "Calico Joe" arbeitet George Clooney mit Bob Dylan zusammen.
Neues Biopic von Ridley Scott: Joaquin Phoenix spielt Napoleon © 2020 Getty Images / Tristan Fewings

Neues Biopic von Ridley Scott: Joaquin Phoenix spielt Napoleon

Regisseur Ridley Scotts kennt scheinbar keine Drehpausen: Seinen aktuellen Film dreht er gerade ab, plant aber schon das übernächste Projekt. Für sein Biopic des französischen Kaisers Napoleon Bonaparte konnte er Oscar-Preisträger Joaquin Phoenix gewinnen
Kein Kinostart für neuen Pixar-Film: "Soul" erscheint zu Weihnachten auf Disney+ © 2020 Disney / Pixar

Kein Kinostart für neuen Pixar-Film: "Soul" erscheint zu Weihnachten auf Disney+

Der Disney/Pixar-Animationsfilm "Soul" wird nun zu Weihnachten auf dem Streamingdienst Disney+ veröffentlicht. Dies teilte der Konzern am vergangenen Donnerstag mit.
Kommt die "Der Prinz aus Zamunda"-Fortsetzung zu Amazon? © Paramount

Kommt die "Der Prinz aus Zamunda"-Fortsetzung zu Amazon?

Mehr als 30 Jahre, nachdem "Der Prinz aus Zamunda" über die Gepflogenheiten in den USA staunte, wird Eddie Murphy wieder zum afrikanischen Herrschersohn. Allerdings wohl nicht im Kino, sondern beim Streamingdienst von Amazon.
D-BOX
Familienpreis
Parken
Kindergeburtstag
Superticket
App
Ihre Veranstaltung
Greta & Starks
Gutscheine