Filmnächte der Freiberger Sommernächte 2022

Seit 2010 locken die Freiberger Sommernächte jährlich tausende Besucher in die historische Kulisse des Schloss Freudenstein. Von Anfang an mit dabei: das KINOPOLIS Freiberg mit den Filmnächten. 
Auch in diesem Jahr wird das Freiberger Kino mit 19 Filmen dabei sein und es ist hoffentlich für jeden Geschmack etwas dabei.

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen läuft!

Wunderschön

Wunderschön

Wunderschön

FSK 6
Genre: Drama
FSK: ab 6 Jahre
Filmlänge: 132 Minuten
Produktionsjahr: 2020
Start: 03.02.2022 | 22. Spielwoche

Einem Idealbild nachzueifern kennt fast jeder von uns. Mütter, Töchter, Männer, Alt und Jung stecken im permanenten Optimierungswahn. "Wunderschön" erzählt ihre Geschichten: Da ist Frauke (Martina Gedeck), die sich "kurz vor der 60" nicht mehr begehrenswert findet, während ihr pensionierter Mann Wolfi (Joachim Król) ohne Arbeit nicht weiß, wohin mit sich. Ihre Tochter Julie (Emilia Schüle) will als Model endlich den Durchbruch schaffen und versucht verbissen, ihren Körper in das Schönheitsideal der Branche zu pressen. Das verfolgt wiederum Schülerin Leyla (Dilara Aylin Ziem), die überzeugt ist, mit Julies Aussehen ein besseres Leben führen zu können, und selbst keinen Bezug zu sich findet. Auch Julies Schwägerin Sonja(Karoline Herfurth) hat mit ihrem Körper zu kämpfen, der nach zwei Schwangerschaften zum Ausdruck einer Lebenskrise wird. Ihr Mann Milan(Friedrich Mücke) hat dabei nicht im Blick, welchen Druck sie sich als junge Mutter auferlegt. Das ist wiederum für Sonjas beste Freundin Vicky (Nora Tschirner) keine große Überraschung, ist sie doch überzeugt davon, dass Frauen und Männer nicht und niemals gleichberechtigt auf Augenhöhe zusammenfinden werden, zumindest nicht in der Liebe. Ihr neuer Kollege Franz (Maximilian Brückner) würde sie allerdings gern vom Gegenteil überzeugen.
mehr

Jonas Deichmann - Das Limit bin nur ich

Jonas Deichmann - Das Limit bin nur ich

Jonas Deichmann - Das Limit bin nur ich

FSK 0
Genre: Dokumentarfilm
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 110 Minuten
Produktionsjahr: 2022
Start: 19.05.2022 | 7. Spielwoche

Der mehrfache Weltrekordhalter und Extremsportler Jonas Deichmann stürzt sich in sein nächstes Abenteuer - den wohl spektakulärsten und längsten Triathlon aller Zeiten. Einmal um den ganzen Globus - von München nach München - laufend, schwimmend, bikend. Es ist eine moderne Geschichte von einem, der auszog, die Welt zu entdecken, Grenzen zu überwinden und seinen Träumen zu folgen. Völlig auf sich allein gestellt, verläuft auch nicht immer alles nach Plan. Jonas beginnt seine Reise inmitten der Corona-Pandemie. Auf einmal werden über Nacht wichtige Reiserouten geschlossen; Grenzübertritte werden zum Kraftakt, die ihn vor unvorhersehbare Herausforderungen stellen. Die Nachricht vom "verrückten Deutschen" und seiner Reise verbreitet sich überall auf der Welt. Und was dann passiert, lässt alle Erwartungen zurück: Jonas wird zum Phänomen, zum Sinnbild für ein Lebensgefühl: Der Jonas-Effekt! Denn auf seiner Reise gibt er den Menschen etwas weiter, das in vielen dunklen Stunden der letzten zwei Jahre verloren scheint: Hoffnung. Wir begleiten Jonas auf seinem ca. vierzehnmonatigen Abenteuer und dürfen hautnah dabei sein, wie er die enorme mentale und körperliche Herausforderung meistert. Entstanden ist ein Dokumentarfilm, der dem Kern menschlicher Motivation nachspürt; der von Grenzerfahrungen und dem persönlichen Durchhaltewillen erzählt.
mehr

Catweazle

Catweazle

Catweazle

FSK 0
Genre: Komödie
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 96 Minuten
Produktionsjahr: 2021
Start: 01.07.2021

Der 12-jährige Benny (Julius Weckauf) entdeckt in seinem Keller den kauzigen Magier Catweazle, (Otto Waalkes) der sich versehentlich aus dem 11. Jahrhundert ins Jetzt katapultiert hat. Gemeinsam stürzen sich die beiden in ein Abenteuer, um Catweazles Zauberstab zurück zu erobern, bevor ihn die raffgierige Kunstexpertin Dr. Metzler (Katja Riemann) gewinnbringend versteigern kann. Denn nur mit diesem Stab kann Catweazle wieder in seine Zeit zurückkehren... Eine fantasievolle Abenteuerkomödie mit Kultkomiker Otto Waalkes als Zauberer Catweazle und Nachwuchstalent Julius Weckauf als dessen ungewollten Protegé, sowie Schauspielikone Katja Riemann als deren Widersacherin.
mehr

House of Gucci / House Of Gucci

House of Gucci

House of Gucci / House Of Gucci

FSK 12
Prädikat besonders wertvoll
Genre: Thriller, Drama
FSK: ab 12 Jahre
Filmlänge: 158 Minuten
Produktionsjahr: 2021
Start: 02.12.2021 | 31. Spielwoche

Maurizio Gucci, verwöhnter und verschwenderischer Enkel des Gründers der berühmten Modemarke, heiratet 1972 die ehrgeizige Patricia Reggiani und residiert mit ihr in New York. Nach dem Tod des Vaters kämpft er mit allen Mitteln um die Vorherrschaft im Imperium und trennt sich von Patricia. Die will sich mit dieser Abfuhr nicht zufrieden geben und kämpft ihrerseits um weiteren Einfluss und Abfindung.
mehr

Familienpreis

Paw Patrol: Der Kinofilm / Paw Patrol - The Movie

Paw Patrol: Der Kinofilm
Familienpreis

Paw Patrol: Der Kinofilm / Paw Patrol - The Movie

FSK 0
Genre: Animation, Kinderfilm
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 86 Minuten
Produktionsjahr: 2021
Start: 19.08.2021 | 46. Spielwoche

Auf die Pfoten. Fertig. Los. Die beliebte PAW-Patrol-Gang ist zurück in Action! Als ihr größter Rivale, Bürgermeister Besserwisser, das Amt des Bürgermeisters in der nahe gelegenen Abenteuerstadt übernimmt und anfängt, ordentlich Chaos zu stiften, schalten der junge Ryder und seine vierpfotigen Fellfreunde einen Gang höher. Denn: Kein Einsatz ist zu groß, keine Pfote zu klein! Während sich einer der jungen Super-Hunde in der Abenteuerstadt seiner Vergangenheit stellen muss, findet das Team Hilfe bei einer neuen Verbündeten, dem smarten Dackelmädchen Liberty. Gemeinsam - und bestens ausgestattet mit aufregenden neuen Gadgets und einer mega Ausrüstung - scheut das PAW-Patrol-Team keine Herausforderung, um die Bürger der Abenteuerstadt zu retten! (Quelle: Verleih)
mehr

Donnerstag

Jurassic World: Ein neues Zeitalter / Jurassic World: Dominion

Jurassic World: Ein neues Zeitalter

Jurassic World: Ein neues Zeitalter / Jurassic World: Dominion

FSK 12
Genre: Abenteuer, Action
FSK: ab 12 Jahre
Filmlänge: 147 Minuten
Produktionsjahr: 2022
Start: 08.06.2022 | 4. Spielwoche

In diesem Sommer erreicht die Jurassic-Ära ihr episches Finale. Die Dinosaurier leben seit den Ereignissen auf Isla Nublar frei auf dem Festland. Ein gigantisches Ringen um die Herrschaft zwischen Mensch und Dinosaurier beginnt. Erstmals finden zwei Generationen zusammen: In JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER treffen Chris Pratt und Bryce Dallas Howard auf Oscar-Preisträgerin Laura Dern, Jeff Goldblum und Sam Neill. Zusammen begeben sie sich auf eine abenteuerliche, rasante und atemberaubende Reise, die rund um den Globus führt.
mehr

Donnerstag
Familienpreis

Die Schule der magischen Tiere

Die Schule der magischen Tiere
Familienpreis

Die Schule der magischen Tiere

FSK 0
Genre: Komödie, Fantasy, Kinderfilm
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 93 Minuten
Produktionsjahr: 2021
Start: 14.10.2021 | 38. Spielwoche

Die junge Ida hadert als sie ihr altes Zuhause, ihre Schule und vor allem ihre Freunde aufgeben muss. Doch ihre neue Schule hält eine echte Überraschung für sie bereit. Eines Tages verkündet ihre Klassenlehrerin Miss Cornfield, dass jedes Kind in der Klasse ein magisches Tier als Begleiter bekommen soll. Diese sollen im Lauf der Zeit zum besten Freund werden und sogar mit seinem Besitzer sprechen können. Benni (Leonard Conrads) bekommt die Schildkröte Henrietta, Ida wird der Fuchs Rabbat an die Seite gestellt. Durch Rabbat wird Ida plötzlich zum Klassenstar und jeder möchte mit ihr befreundet sein. Als plötzlich ein Schuldieb sein Unwesen treibt, machen sich die Freunde und ihre tierischen Gefährten auf die spannende Suche nach dem Täter.
mehr

Familienpreis

Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück / Alfons Zitterbacke: Das Chaos ist zurück

Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück
Familienpreis

Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück / Alfons Zitterbacke: Das Chaos ist zurück

FSK 0
Prädikat besonders wertvoll
Genre: Familienfilm
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 92 Minuten
Produktionsjahr: 2019
Start: 11.04.2019

Der 10-jährige Alfons Zitterbacke (Tilman Döbler) ist mit seinem Namen eigentlich schon gestraft genug. Zusätzlich wird er auch noch vom Pech verfolgt, was seine Pläne, Astronaut werden zu wollen, nicht gerade erleichtert. Kein Wunder, dass ihn nicht einmal seine Eltern (Alexandra Maria Lara, Devid Striesow) ernst nehmen. Doch dann bietet sich die Gelegenheit, allen zu zeigen, dass Alfons etwas draufhat: ein Fluggeräte-Wettbewerb. Mit seinen Freunden Benni (Leopold Schill) und Emilia (Lisa Moell) bastelt er an einer Rakete, die der absolute Knaller werden soll ...
mehr

Top Gun: Maverick

Top Gun: Maverick

Top Gun: Maverick

FSK 12
Genre: Action, Drama
FSK: ab 12 Jahre
Filmlänge: 131 Minuten
Produktionsjahr: 2022
Start: 26.05.2022 | 6. Spielwoche

Seit mehr als 30 Jahren ist Pete "Maverick" Mitchell (Tom Cruise) als Top-Pilot für die Navy im Einsatz. Als furchtloser Testflieger lotet er die Grenzen des Möglichen aus und drückt sich vor der Beförderung, die ihn auf den Boden verbannen würde. Als er eine Gruppe von Top-Gun- Auszubildenden für eine Sondermission trainieren soll, trifft er auf Lt. Bradley Bradshaw (Miles Teller) mit dem Spitznamen "Rooster", den Sohn von Mavericks verstorbenem Co-Piloten und Freund Nick Bradshaw, "Goose". Konfrontiert mit den Geistern der Vergangenheit, ist Maverick gezwungen, sich seinen tiefsten Ängsten zu stellen, denn die Sondermission wird von allen, die für diesen Einsatz auserwählt werden, das ultimative Opfer fordern.
mehr

Elvis

Elvis

Elvis

FSK 6
Genre: Drama, Musical
FSK: ab 6 Jahre
Filmlänge: 160 Minuten
Produktionsjahr: 2022
Start: 23.06.2022 | 2. Spielwoche

Neben Talent und seiner magischen Bühnenpräsenz verdankte es Elvis Presley auch den wichtigsten Menschen an seiner Seite, damit aus ihm der international erfolgreiche Superstar werden konnte, als den ihn die Welt noch heute kennt. Colonel Tom Parker, sein Manager, war einer davon, auch wenn ihre über 20 Jahre andauernde Beziehung nicht gerade von Harmonie geprägt war. Die komplexen Probleme zwischen den beiden Männern vor dem Hintergrund des kulturellen Wandels in Amerika spielten beim Aufstieg und Fall des "King of Rock'n'Roll" eine wichtige Rolle. Doch die Hauptrolle in seinem Leben spielte seine Frau - Priscilla Presley.
mehr

Donnerstag
Neu

E.O.F.T. 2021 - We are back

E.O.F.T. 2021 - We are back
Neu

E.O.F.T. 2021 - We are back

FSK 0
Genre: Dokumentarfilm
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 131 Minuten
Produktionsjahr: 2021
Start: 29.07.2022

Europas renommiertestes Outdoor-Filmfestival feiert seine 20. Auflage! In sieben Filmen nimmt euch die E.O.F.T. 2021 mit in vergessene Welten und gewährt einen Blick in die filmische Zukunft des Outdoor-Sports. Uns begegnen Athleten, die ihr Leben ganz ihrem Entdeckergeist verschrieben haben. Ob im tiefen Dschungel, in eisigen Höhen oder en route einmal rund um die Welt - unsere Helden zeigen wieviel Inspiration in der Welt da draußen und in uns steckt! Die Gesamtlaufzeit beträgt 120 Minuten. Das Rezept, welches bereits im Jahr 2001 bei der allerersten Tour überzeugt hat, bleibt unverändert: Authentische Protagonisten! Echte Emotionen! Packende Abenteuer! THIS IS REAL!
mehr

James Bond 007: Keine Zeit zu sterben / No Time To Die

James Bond 007: Keine Zeit zu sterben

James Bond 007: Keine Zeit zu sterben / No Time To Die

FSK 12
Genre: Action
FSK: ab 12 Jahre
Filmlänge: 164 Minuten
Produktionsjahr: 2021
Start: 30.09.2021 | 40. Spielwoche

James Bond (Daniel Craig) hat den aktiven Dienst aufgegeben und genießt ein ruhiges Leben in Jamaika. Doch als sein alter Freund Felix Leiter (Jeffrey Wright) von der CIA erscheint und ihn um Hilfe bittet, ist es schnell vorbei mit dem Frieden. Seine Mission: Die Rettung eines entführten Wissenschaftlers. Doch die erweist sich als weitaus tückischer als erwartet und führt Bond auf die Spur eines mysteriösen Bösewichts (Rami Malek), der mit gefährlicher neuer Technologie ausgestattet ist.
mehr

Neu

Liebesdings

Liebesdings
Neu

Liebesdings

FSK 12
Genre: Komödie
FSK: ab 12 Jahre
Filmlänge: 99 Minuten
Produktionsjahr: 2022
Start: 07.07.2022

Roter Teppich, Scheinwerferlicht, Fans kreischen, Fotografen jagen nach dem besten Foto, Kamerateams erwarten Interviews - eine Premiere steht an und Deutschlands größter Filmstar, Marvin Bosch (Elyas M'Barek), wird sehnsüchtig erwartet. Doch Marvin lässt auf sich warten. Denn das Interview mit der bissigen Boulevardjournalistin Bettina Bamberger (Alexandra Maria Lara) ist gründlich schiefgegangen und der Star landet auf seiner Flucht vor den Medien ausgerechnet im feministischen Off-Theater "3000" von Frieda (Lucie Heinze), das kurz vor dem Aus steht. Werden es Marvin, Frieda und ihre Freunde unter Beobachtung der staunenden Öffentlichkeit schaffen, das Theater zu retten, Marvins Ruf wiederherzustellen und, vor allem, der Liebe eine Chance zu geben?
mehr

Mamma Mia! Here we go again / Mamma Mia! Here We Go Again

Mamma Mia! Here we go again

Mamma Mia! Here we go again / Mamma Mia! Here We Go Again

FSK 0
Genre: Musical
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 114 Minuten
Produktionsjahr: 2018
Start: 19.07.2018

Oh Gott, sie ist schwanger! Eigentlich ein Grund zur Freude für Sophie (Amanda Seyfried). Doch der angehenden Mama wird gerade alles etwas zu viel. Nicht nur ist sie bald für ein anderes Lebewesen verantwortlich. Sie steht kurz vor der Neueröffnung des Familienhotels. Zum Glück hat Sophie mit Donna (Meryl Streep) ein echtes Vorbild zur Hand, was eine gute Mutter ausmacht. Zusätzlich kann sich Sophie auf Rosie (Julie Walters) und Tanya (Christine Baranski) verlassen, die Donna bereits in ihrer wildesten Phase kannten: Die Zeit, in der die Blondine Sophies drei Väter kennen und lieben gelernt hat. Trotz des Gefühlschaos, das Sam (Jeremy Irvine), Harry (Hugh Skinner) und Bill (Josh Dylan) bei der jungen Donna (Lily James) hinterließen, nahm sie ihr Leben im sonnigen Griechenland selbst in die Hand und erzog Sophie zu der wunderbaren Frau, die sie heute ist. Und wenn alles nichts hilft, ist da ja auch noch Oma Ruby (Cher), die urplötzlich auftaucht …
mehr

Neu

Monsieur Claude und sein großes Fest / Qu'est-ce qu'on a tous fait au Bon Dieu?

Monsieur Claude und sein großes Fest
Neu

Monsieur Claude und sein großes Fest / Qu'est-ce qu'on a tous fait au Bon Dieu?

FSK 0
Genre: Komödie
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 99 Minuten
Produktionsjahr: 2022
Start: 21.07.2022

Monsieur Claudes Spaziergänge durch sein Heimatstädtchen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Er und seine Frau Marie sind seit den multikulturellen Hochzeiten ihrer vier Töchter zwar gestählte Profis im Anzapfen tiefster Toleranzreserven, doch die sind allmählich aufgebraucht. Denn die ungeliebten Schwiegersöhne sind jetzt auch noch ihre Nachbarn! Deren Gezänk über Äpfel, die auf Petersilie fallen, das jüdische Zuckerfest, die arabische Grillparty und die Vernissagen der Eingeweide-Malerei seiner Tochter Segolène entlocken Monsieur Claude ungeahnte Fähigkeiten in den Disziplinen Durchatmen, Augenbrauen-Hochziehen und plötzliches Verschwinden. Indes fragt sich Marie, wie es eigentlich um ihre Ehe bestellt ist. Denn ihr 40. Hochzeitstag steht bevor und auch die reife Liebe will beschworen sein. Claude verspricht ein romantisches Abendessen à la francaise und ahnt nicht, dass die Töchter still und heimlich sein persönliches Armageddon planen: eine XXL-Familienfeier mit allen Schwiegereltern aus der ganzen Welt, bei der Claude und Marie ihr Eheversprechen erneuern sollen. Während die Töchter inklusionssensible Hochzeitspläne schmieden, zeichnet sich am Horizont ein Massaker der interkulturellen Gehässigkeiten ab, das selbst Monsieur Claudes Erregungsskurve in den Schatten stellt. Was folgt ist ein rasantes Säbelrasseln familiärer Krisenfälle zwischen verbotenen Drinks, liebestollen Kunsthändlern und der Diskriminierung einer Jurte.
mehr

Neu

Bullet Train

Bullet Train
Neu

Bullet Train

Genre: Action
FSK: o.P.
Filmlänge: 126 Minuten
Produktionsjahr: 2022
Start: 04.08.2022

Profikiller Ladybug, der eigentlich keine Lust mehr auf seinen Job hat, soll einen vermeintlich einfachen Auftrag erfüllen und einen Koffer voller Geld in einem Schnellzug an sich nehmen und bis nach Tokio bringen. Doch er bekommt es mit überraschend viel Konkurrenz aus den eigenen Reihen zu tun.
mehr

Donnerstag
o.P. = ohne Prüfung: z.Zt. FSK 18, bitte kurzfristig über Änderungen informieren
Neu

Guglhupfgeschwader

Guglhupfgeschwader
Neu

Guglhupfgeschwader

FSK 12
Genre: Komödie
FSK: ab 12 Jahre
Filmlänge: 97 Minuten
Produktionsjahr: 2022
Start: 04.08.2022

Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel), Bayerns entspanntester Dorfpolizist, könnte sich eigentlich auf sein Dienstjubiläum freuen. Leider bekommt er es vorher nicht nur mit unverhofftem (Familien)-Zuwachs, sondern auch mit Glücksspiel und dem organisierten Verbrechen zu tun. Und als mafiöse Geldeintreiber auch noch die frischgebackenen Guglhupfe der Oma (Enzi Fuchs) zerschießen, hört für den Eberhofer der Spaß endgültig auf! Eberhofers Ermittlungen werden noch zusätzlich erschwert, denn Rudis (Simon Schwarz) neue Flamme, die diskutierfreudige Theresa (Stefanie Reinsperger), sprengt das eingespielte Fahndungs-Dreamteam. Darüber hinaus ist ganz Niederkaltenkirchen im Lottofieber, Flötzinger (Daniel Christensen) wähnt sich gar schon als Millionär und was hat es eigentlich mit diesem Lotto-Otto (Johannes Berzl) auf sich, der Franz verdächtig ähnlich sieht? Zu allem Unglück wird der Franz von seiner Susi (Lisa Maria Potthoff) auch noch zur Paartherapie genötigt - für den phlegmatischen Niederbayern eine ganz und gar nervenaufreibende Erfahrung.
mehr

Eingeschlossene Gesellschaft

Eingeschlossene Gesellschaft

Eingeschlossene Gesellschaft

FSK 12
Genre: Komödie
FSK: ab 12 Jahre
Filmlänge: 101 Minuten
Produktionsjahr: 2022
Start: 14.04.2022 | 12. Spielwoche

Am Freitag Nachmittag stürmt der Vater eines Schülers ins Lehrerzimmer. Er fordert, dass sein Sohn die Abiturprüfung bestehen muss, sonst komme er nicht weit im Leben. Für den Lehrer alter Schule Klaus kommt es absolut nicht in Frage, die Benotung noch einmal zu überdenken. Der Vater verleiht seiner Forderung Nachdruck. Er hat eine Waffe mitgebracht. Eine Diskussion beginnt.
mehr

Neu

Olsenbande Kultnacht

Olsenbande Kultnacht
Neu

Olsenbande Kultnacht

FSK 12
Genre: Komödie
FSK: ab 12 Jahre
Filmlänge: 106 Minuten
Produktionsjahr: 2022
Start: 28.08.2022

Kino Sitzplätze Soundsystem Leinwand Barrierefrei Technik
Kino 1 241 (davon 2 Sitzplätze für Behinderte) Dolby Digital 7.1 12,90 x 5,50m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Kino 2 153 (davon 2 Sitzplätze für Behinderte) Dolby Digital 7.1 9,70 x 4,10m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Kino 3 153 (davon 2 Sitzplätze für Behinderte) Dolby Digital 7.1 9,70 x 4,10m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Kino 4 153 (davon 2 Sitzplätze für Behinderte) Dolby Digital 7.1 9,70 x 4,10m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Kino 5 163 (davon 2 Sitzplätze für Behinderte) Dolby Digital 7.1 9,70 x 4,10m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Congrats Thomas Erler
Familienpre Bibi & Tina
Sommerferienkino 2022
Programmpreis Freiberg V1
Best of Cinema
Kindergeburtstag
Firmenkunden-Events
Gutscheine