Filmnächte der Freiberger Sommernächte 2021

Seit 2010 locken die Freiberger Sommernächte jährlich tausende Besucher in die historische Kulisse des Schloss Freudenstein. Von Anfang an mit dabei: das KINOPOLIS Freiberg mit den Filmnächten. 
Auch in diesem, etwas „besonderen“ Jahr, wird das Freiberger Kino dabei sein. Diesmal mit sehr viel mehr Filmnächten und schon ab dem 10.06.2021. Bis zum 05.09.21 werden insgesamt 55 Filme gezeigt, wo hoffentlich für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Der Vorverkauf für alle Vorstellungen läuft!

Greatest Showman / The Greatest Showman

Greatest Showman

Greatest Showman / The Greatest Showman

FSK 6
Genre: Musical, Drama
FSK: ab 6 Jahre
Filmlänge: 105 Minuten
Produktionsjahr: 2017
Start: 04.01.2018

Ein Original-Musical mit Hugh Jackman in der Hauptrolle, in dem es um den legendären Showmaster, Politiker, Unternehmer und Schwindler P.T. Barnum und seine Liebe zu der Opernsängerin Jenny Lind gehen wird. Barnum ist neben seiner kurzen Karriere als Politiker vor allem als Schausteller bekannt, der in seinem Kuriositätenkabinett allerlei angebliche und tatsächliche körperliche Abnormitäten ausstellte.
mehr

Familienpreis

Heidi

Heidi
Familienpreis

Heidi

FSK 0
Prädikat besonders wertvoll
Genre: Familienfilm, Abenteuer
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 111 Minuten
Produktionsjahr: 2015
Start: 10.12.2015

Heidi wird auf dem Berg bei ihrem Großvater Alm-Öhi abgeliefert, der alles andere als erfreut darüber ist, sich künftig um ein kleines Mädchen kümmern zu müssen. Lange hält sein Ingrimm nicht an, dann hat Heidi ihn auf ihre Seite gebracht. Mit dem Almöhi und ihrem Freund, dem Geißen-Peter, verlebt Heidi glückliche Tage auf der Alm, bis sie gegen ihren Willen wieder abgeholt wird, um fortan bei einer Familie in Frankfurt der gehbehinderten Klara Gesellschaft zu leisten. Doch Heidi kann die Berge nicht vergessen. Heidi wird auf dem Berg bei ihrem Großvater Alm-Öhi abgeliefert, der alles andere als erfreut darüber ist, sich künftig um ein kleines Mädchen kümmern zu müssen. Lange hält sein Ingrimm nicht an, dann hat Heidi ihn auf ihre Seite gebracht. Mit dem Almöhi und ihrem Freund, dem Geißen-Peter, verlebt Heidi glückliche Tage auf der Alm, bis sie gegen ihren Willen wieder abgeholt wird, um fortan bei einer Familie in Frankfurt der gehbehinderten Klara Gesellschaft zu leisten. Doch Heidi kann die Berge nicht vergessen. Das Waisenmädchen Heidi wächst in den Bergen auf. Neuverfilmung des Kinderbuchklassikers.
mehr

Es ist zu Deinem Besten / Es ist zu deinem Besten

Es ist zu Deinem Besten

Es ist zu Deinem Besten / Es ist zu deinem Besten

FSK 12
Genre: Drama, Komödie
FSK: ab 12 Jahre
Filmlänge: 91 Minuten
Produktionsjahr: 2020
Start: 08.10.2020 | 36. Spielwoche

Sie könnten kaum unterschiedlicher sein, doch eines haben sie gemeinsam: Ihre Töchter haben sich in den falschen Typen verliebt. Arthur (Heiner Lauterbach) ist ein konservativer Wirtschaftsanwalt und lebt in einer prächtigen Stadtvilla in Berlin. Seine Tochter Antonia (Janina Uhse) lässt kurzerhand die Hochzeit mit einem aufstrebenden Anwalt platzen, weil sie sich in einen linken Weltverbesserer (Jacob Matschenz) verliebt hat. Bauarbeiter Kalle (Jürgen Vogel) platzt fast der Kragen, als er erfäht, dass sich seine Tochter Luna (Lisa-Marie Koroll) auf einen Aktfotografen (Andreas Pietschmann) eingelassen hat, mit dem er selbst noch die Schulbank gedrückt hat. Und der harmoniebedürftige Physiotherapeut Yus (Hilmi Sözer) hadert mit dem Dealer-Freund seiner Tochter Sophie (Lara Aylin Winkler). Also schließt das ungleiche Väter-Trio einen heimlichen Pakt: Die ungeliebten Schwiegersöhne in spe müssen weg! Hinter dem Rücken ihrer Frauen und Töchter begeben sich die selbsternannten "Super-Schwäger" auf eine aberwitzige Mission um die Verehrer loszuwerden. Mit allen Mitteln!
mehr

Donnerstag

Brust oder Keule / L'aile ou la cuisse

Brust oder Keule

Brust oder Keule / L'aile ou la cuisse

FSK 6
Genre:
FSK: ab 6 Jahre
Filmlänge: 101 Minuten
Produktionsjahr: 1976
Start: 10.12.1976

Charles Duchemin (Louis de Funès), gefürchteter Restaurant-Kritiker und Autor eines nach ihm benannten Gastronomieführers, hat dem Fast Food den Kampf angesagt. Kurz vor einem TV-Duell mit dem Fabrikanten Tricatel verliert der Gourmet-Papst seinen Geschmackssinn, als ein "Opfer" ihn zur Schlemmermahlzeit zwingt. Mit seinem Sohn, der als Clown in einem Zirkus arbeitet, dringt er heimlich in Tricatels Fabrik ein, sammelt Beweise, siegt vor laufender Kamera und findet seinen untrüglichen Geschmackssinn wieder. Ein nationaler Orden ist ihm sicher.
mehr

Der Formel Eins Film

Der Formel Eins Film

Der Formel Eins Film

FSK 6
Genre:
FSK: ab 6 Jahre
Filmlänge: 97 Minuten
Produktionsjahr: 1985
Start: 05.07.1985

Die Automechanikerin Tina träumt schon lange von einer Karriere als Sängerin und bewirbt sich mit einem Demo-Tape bei Ingolf Lücks Musiksendung "Formel Eins". Dort allerdings erfährt sie, dass ein Assistent versehentlich ihren Clip überspielt hat. Als Tina den Unglücksraben Stevie aber erst einmal kennenlernt, ist der Unmut schnell verflogen und sie werden ein Paar. Auch einen Job bekommt Tina im Sender; ab jetzt ist sie für die Betreuung der Stars zuständig. Alles könnte perfekt sein, wäre da nur nicht Stevies blöde Eifersucht, die ihn ausgerechnet auf dem Filmgelände komplett ausrasten lässt: Bei einer wilden Verfolgungsjagd geht es mitsamt den Toten Hosen und der Bundeswehr quer durch die Kulissen...
mehr

Familienpreis

Benjamin Blümchen

Benjamin Blümchen
Familienpreis

Benjamin Blümchen

FSK 0
Genre: Abenteuer, Familienfilm
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 91 Minuten
Produktionsjahr: 2018
Start: 01.08.2019

Im Neustädter Zoo, in dem Otto (Manuel Santos Gelke) seine Sommerferien mit seinem besten Freund Benjamin Blümchen verbringen wollte, stehen große Veränderungen an. Denn der Bürgermeister (Uwe Ochsenknecht) hat die gewiefte Zora Zack (Heike Makatsch) damit beauftragt, den Zoo zu modernisieren. Die schreitet auch gleich zur Tat und wickelt den liebenswerten Elefanten mit Zuckerstückchen um den Finger. Er soll das neue Aushängeschild und Werbegesicht des Zoos werden. Doch eigentlich verfolgt Zora ganz andere Pläne – und die gefallen Otto so gar nicht. Werden er und Benjamin es schaffen, Zora von ihrem Vorhaben abzubringen?
mehr

Gundermann

Gundermann

Gundermann

FSK 0
Genre: Drama
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 128 Minuten
Produktionsjahr: 2018
Start: 23.08.2018

Gundermann erzählt von einem Baggerfahrer, der Lieder schreibt. Der ein Poet ist, ein Clown und ein Idealist. Der träumt und hofft und liebt und kämpft. Ein Spitzel, der bespitzelt wird. Ein Weltverbesserer, der es nicht besser weiß. Ein Zerrissener. GUNDERMANN ist Liebes- und Musikfilm, Drama über Schuld und Verstrickung, eine Geschichte vom Verdrängen und Sich-Stellen. GUNDERMANN ist ein Film über Heimat. Er blickt noch einmal neu auf ein verschwundenes Land. Es ist nicht zu spät dafür. Es ist an der Zeit. Mit feinem Gespür, Zärtlichkeit und Humor wirft Regisseur Andreas Dresen in GUNDERMANN einen Blick auf das Leben von Gerhard "Gundi" Gundermann, einem der prägendsten Künstler der Nachwendezeit. Er starb 1998, mit gerade einmal 43 Jahren. Das Drehbuch stammt von Laila Stieler. Die Hauptrolle spielt Alexander Scheer, der alle Lieder im Film selbst eingesungen hat. Anna Unterberger steht als seine Frau Conny Gundermann vor der Kamera und in weiteren Rollen sind unter anderem Axel Prahl, Thorsten Merten, Bjarne Mädel, Milan Peschel, Kathrin Angerer und Peter Sodann zu sehen.
mehr

Familienpreis

Max und die Wilde 7

Max und die Wilde 7
Familienpreis

Max und die Wilde 7

FSK 0
Genre: Familienfilm
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 87 Minuten
Produktionsjahr: 2020
Start: 06.08.2020 | 45. Spielwoche

Eine echte Ritterburg als neues Zuhause? Das findet der anspruchsvolle, neunjährige Max noch steigerungswürdig. Denn Burg Geroldseck ist ein Altersheim voller steinalter Omas und Opas! Seine Mutter ist Altenpflegerin in der Burg und damit sie fortan auch Nachtschichten übernehmen kann, wohnt eben jetzt auch Max dort. Genauer: im Rabenturm. Nach dem Verschwinden seines Vaters hat es Max doch eigentlich schwer genug. Aber nun ist er auch noch das einzige Kind unter lauter alten Knackern. Auch in seiner neuen Klasse läuft es nicht gut. Doch zu seiner Überrashung findet der Außenseiter ausgerechnet auf Burg Geroldseck wahre Freunde. Zwar sind Vera, Horst und Kilian zusammen schon über 200 Jahre alt, doch gemeinsam sind sie wahre Meisterdetektive! Als ein Einbrecher auf Burg Geroldseck sein Unwesen treibt, begibt sich Max mit der Wilden 7 auf Verbrecherjagd.
mehr

Oscar

Free Solo

Free Solo
Oscar

Free Solo

FSK 6
Genre: Dokumentarfilm
FSK: ab 6 Jahre
Filmlänge: 100 Minuten
Produktionsjahr: 2018
Start: 21.03.2019

Der Extremsportler Alex Honnold bereitet sich im Sommer 2017 auf seinen größte Lebenstraum vor: Er will den fast senkrechten Felsen El Capitan erklimmen, der 975 Meter hoch ist und im Yosemite-Nationalpark in Kalifornien liegt - und das im Alleingang und vollkommen ohne Sicherung. Denn Honnold ist nicht nur irgendein Extremsportler, sondern Free-Solo-Kletterer. Auf seinem Weg begleiten ihn die preisgekrönte Dokumentarfilmerin Elisabeth Chai Vasarhelyi und ihr Kameramann, Profi- Bergsteiger Jimmy Chin. Sie zeigen nicht nur wie sich der Athlet auf sein hohes Ziel vorbereitet, sondern erzählen auch von den Rückschlägen, Verletzungen und Opfern, die der Sportler erbringen muss, um seinen Körper in Form zu bringen. Der Dokumentarfilm beschäftigt sich auch mit der Frage, was Hannold antreibt, für seine Leidenschaft sein Leben zu riskieren und beleuchtet, wie seine Eltern, Freunde und Lebensgefährtin mit dem gefährlichen Lebenstraum des Free-Solo-Kletterers umgehen. Schließlich kann jeder Fehler und jede kleine falsche Bewegung schon seinen Tod bedeuten ...
mehr

Familienpreis

Wickie und die starken Männer

Wickie und die starken Männer
Familienpreis

Wickie und die starken Männer

FSK 0
Genre: Abenteuer
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 87 Minuten
Produktionsjahr: 2009
Start: 09.09.2009

Familienpreis

Fünf Freunde 1 / Fünf Freunde

Fünf Freunde 1
Familienpreis

Fünf Freunde 1 / Fünf Freunde

FSK 0
Genre: Kinderfilm/Abenteuer
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 93 Minuten
Produktionsjahr: 2012
Start: 26.01.2012

Eigentlich hat Georgina, genannt George, so gar keinen Bock auf ihre Verwandtschaft, mit der sie die Sommerferien verbringen soll. Doch dann schlittert sie mit Julian, Dick, Anne und Timmy, dem Hund, mitten hinein in ein handfestes Abenteuer: Ein paar Halunken wollen Georges Vater dessen Formel für eine revolutionäre Energiegewinnungsmethode abluchsen. Für die fünf Freunde heißt es jetzt, schnell handeln, denn der Erfinder-Papa sitzt ahnungslos auf einer kleinen Felseninsel vor der Küste, und die Gauner sind schon ganz in seiner Nähe.
mehr

Lindemann - Live in Moscow

Lindemann - Live in Moscow

Lindemann - Live in Moscow

FSK 16
Genre: Special Event, Rock/Pop Concert
FSK: ab 16 Jahre
Filmlänge: 91 Minuten
Produktionsjahr: 2021
Start: 20.05.2021 | 4. Spielwoche

Familienpreis

Die wilden Hühner

Die wilden Hühner
Familienpreis

Die wilden Hühner

FSK 0
Genre: Kinderfilm
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 108 Minuten
Produktionsjahr: 2006
Start: 09.02.2006

Sprotte, Melanie, Trude, Frieda und Wilma sind alle zwischen 11 und 12 Jahre alt und so ziemlich die dicksten Freundinnen der Welt. Organisiert in einer Gang namens "Die Wilden Hühner" liefern sie sich heiße Gefechte mit ihren Erzfeinden, den aus gleichaltrigen Knaben bestehenden "Pygmäen". Nun allerdings erfordert ein ungeheurer Vorgang Solidarität über Geschlechterkampfgrenzen hinweg: Oma plant nämlich, die Bandenmaskottchen zu schlachten ... Von den Machern, die uns "Bibi Blocksberg" und "Das fliegende Klassenzimmer" brachten, stammt diese Verfilmung einer Kinderbuch-Bestsellerreihe aus der Feder von Cornelia Funke.
mehr

Familienpreis

Die kleine Hexe / Die Kleine Hexe

Die kleine Hexe
Familienpreis

Die kleine Hexe / Die Kleine Hexe

FSK 0
Prädikat besonders wertvoll
Genre: Abenteuer, Familienfilm
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 103 Minuten
Produktionsjahr: 2017
Start: 01.02.2018

Die kleine Hexe (Karoline Herfurth) will unbedingt mit den anderen Hexen in die Walpurgisnacht tanzen, doch sie ist erst 127 Jahre alt und damit viel zu jung dafür. Weil sie sich trotzdem heimlich auf das Fest schleicht und dabei erwischt wird, bekommt sie als Strafe auferlegt, alle Zaubersprüche aus dem großen magischen Buch in nur einem Jahr zu lernen. So soll sie beweisen, dass sie doch eine gute Hexe ist. Doch dabei gibt es aber einige Widrigkeiten: So will die böse Hexe Rumpumpel (Suzanne von Borsody) unbedingt verhindern, dass sie erfolgreich ist und zudem ist die kleine Hexe nicht gerade besonders fleißig. Also versucht sie mit ihrem sprechenden Raben Abraxas herauszufinden, ob es nicht einen anderen Weg gibt und was eine gute Hexe wirklich ausmacht, und stellt damit die gesamte Hexenwelt auf die Probe...
mehr

Der Schatz im Silbersee

Der Schatz im Silbersee

Der Schatz im Silbersee

FSK 12
Genre: Western, Abenteuer
FSK: ab 12 Jahre
Filmlänge: 92 Minuten
Produktionsjahr: 1962
Start: 14.12.1962

Im kleinen Westernstädtchen Tulsa trifft eine überfallene Postkutsche ein. Darin liegt der ermordete Vater von Fred Engel. Freds Vater hatte einen Teil einer Schatzkarte bei sich, die zum geheimnisvollen Silbersee führt und vom Banditen Colonel Brinkley geraubt wurde. Fred Engel macht sich auf die Suche nach den Mördern und trifft mit Sam Hawkens und dem reimenden Gunstick Uncle dabei auf Old Shatterhand und Winnetou, die das Verbrechen ebenfalls schon entdeckt haben. (Quelle: Verleih)
mehr

Besser Welt als nie

Besser Welt als nie

Besser Welt als nie

FSK 0
Genre: Dokumentarfilm
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 116 Minuten
Produktionsjahr: 2020
Start: 13.02.2020

"Besser Welt als nie" erzählt die Geschichte von Dennis Kailing, der innerhalb von zwei Jahren auf einem Fahrrad die Welt umrundet, in atemberaubenden Landschaftsaufnahmen und mit einer gewissen Portion Witz und Ironie. Mit der Frage 'was einen glücklich macht', aber ohne Erfahrung im Radreisen, springt der 24-jährige aus Gelnhausen (Hessen) ins kalte Wasser und fährt einfach los – immer Richtung Osten. Work Travel auf der Hanfplantage, geräucherte Python im Dschungel von Timor, nicht enden wollender Regen in den Anden Südamerikas, illegaler Grenzübertritt nach Guatemala, Techno-Partys auf Fahrrädern – nur ein winziger Auszug einer verrückten Reise. Wer Dennis auf seiner Reise begleitet, stellt fest: Diese Welt ist bunt, sie ist aufregend, wunderschön, manchmal bizarr. Und vor allem verdammt abenteuerlich. Er ist zwar alleine unterwegs, aber so wirklich alleine ist er nur selten. Die vielen Begegnungen mit interessanten, verrückten oder auch „ganz normalen“ Menschen machen den Film lebendig und gewähren Einblicke, die einem als gewöhnlicher Tourist vorenthalten bleiben. Nach 43.600 Kilometern und der Umrundung unseres Planeten kehrt Dennis aus dem Westen kommend an den Ort zurück, von dem er gut zwei Jahre zuvor Richtung Osten aufgebrochen war. Am Ende, ist er seiner Frage ’was einen glücklich macht’ auch ein Stückchen näher gekommen…
mehr

Familienpreis

Chihiros Reise ins Zauberland / Sen to Chihiro no kamikakushi

Chihiros Reise ins Zauberland
Familienpreis

Chihiros Reise ins Zauberland / Sen to Chihiro no kamikakushi

FSK 0
Genre: Animee
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 125 Minuten
Produktionsjahr: 2001
Start: 19.06.2003

Die kleine Chihiro ist mit ihren Eltern unterwegs in eine Vergnügungspark, bis diese sich nach Durchqueren eines Tunnes in Schweine verwandeln. Auf sich allein gestellt, trifft Chihiro in einem Erholungsbad für müde Gottheiten unter anderem mehrarmige Maschinisten, einen Stinkgott, den gesichtslosen Dämon Noface und einen Jungen, der jedoch tatsächlich ein Fluss ist.
mehr

Donnerstag

Ich war noch niemals in New York

Ich war noch niemals in New York

Ich war noch niemals in New York

FSK 0
Prädikat besonders wertvoll
Genre: Musical
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 129 Minuten
Produktionsjahr: 2019
Start: 17.10.2019

Ich war noch niemals in New York! Das fällt Maria (Katharina Thalbach) plötzlich ein, als sie nach einem Unfall im Krankenhaus aufwacht. Von nun an schwirrt ihr nur dieser Gedanke durch den Kopf - also flieht sie und schmuggelt sich an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Ihre Tochter, TV-Moderatorin Lisa Wartberg (Heike Makatsch), hätte eigentlich besseres zu tun, als ihre Mutter dort wieder einzusammeln. Wie dumm, dass die beiden es nicht rechtzeitig von Bord der "MS Maximiliane" schaffen - und so beginnt eine Reise voller Abenteuer ...
mehr

Donnerstag
Familienpreis

Der geheime Garten / The Secret Garden

Der geheime Garten
Familienpreis

Der geheime Garten / The Secret Garden

FSK 6
Genre: Drama, Fantasy
FSK: ab 6 Jahre
Filmlänge: 100 Minuten
Produktionsjahr: 2020
Start: 15.10.2020 | 35. Spielwoche

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Eltern wird die in Indien lebende, 10-jährige Britin Mary Lennox (Dixie Egerickx) auf das tief in den Yorkshire Moors gelegene Landgut ihres Onkels Archibald (Colin Firth) geschickt. Weder der Onkel noch die Haushälterin (Julie Walters) interessieren sich für das Mädchen. Die Geheimnisse in dem großen Haus mit den hundert verschlossenen Zimmern wecken schnell Marys Neugier. Besonders interessiert sich Mary für einen geheimen Garten, den seit einem Jahrzehnt niemand betreten haben soll. Sie macht sich auf die Suche und stößt dabei auf weit mehr als nur irgendeinen Garten! Gemeinsam mit ihrem kränklichen Cousin Colin (Edan Hayhurst) und ihrem neugewonnen Freund Dickon (Amir Wilson) entdeckt sie eine Welt voller Wunder, die nicht nur ihr eigenes Leben völlig auf den Kopf stellt.
mehr

972 Breakdowns - Auf dem Landweg nach New York / 972 Breakdowns

972 Breakdowns - Auf dem Landweg nach New York

972 Breakdowns - Auf dem Landweg nach New York / 972 Breakdowns

FSK 0
Genre: Dokumentarfilm
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 115 Minuten
Produktionsjahr: 2020
Start: 03.09.2020 | 41. Spielwoche

4 Ural-Motorräder - 43 000 Kilometer - 972 Breakdowns Willkommen in unserem Beiwagen! Wir - Anne, Efy, Elisabeth, Johannes und Kaupo - manövrieren Euch auf klapprigen russischen Motorrad-Gespannen kreuz und quer durch drei Kontinente, stets Richtung Osten: durch Kasachstan, die Mongolei, den Fernen Osten Russlands, über Alaska und Kanada bis nach New York City. Dabei werden wir in unzählige mechanische, körperliche und bürokratische Breakdowns verwickelt. Es mag absurd klingen - doch nur aufgrund dieses lückenlosen Pannen-Theaters treffen wir die unterschiedlichsten Menschen rund um den Globus, mit deren Hilfe das Vorankommen bis in die entlegensten Zipfel der Welt überhaupt erst möglich wird. (Quelle: Verleih)
mehr

Familienpreis

Meine Freundin Conni - Geheimnis um Kater Mau

Meine Freundin Conni - Geheimnis um Kater Mau
Familienpreis

Meine Freundin Conni - Geheimnis um Kater Mau

FSK 0
Genre: Animation, Familienfilm
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 76 Minuten
Produktionsjahr: 2020
Start: 02.07.2020 | 50. Spielwoche

Conni geht zum ersten Mal ohne ihre Familie auf eine große Reise! Natürlich sind auch ihre besten Freunde Anna und Simon dabei, nur ihren Kater Mau darf sie nicht mitnehmen. Kaum im Hotel an der alten Burgmühle angekommen, entdeckt Conni, dass Mau einen Weg gefunden hat, sich als blinder Passagier einzuschmuggeln. Doch Haustiere sind in der Unterkunft nicht erlaubt und zu allem Überfluss ist die Hotelbesitzerin Frau Weingärtner auch noch allergisch gegen Katzenhaare. Conni versucht, Mau zu verstecken aber den frechen Kater kümmert das wenig. Er erkundet neugierig die Umgebung und richtet dabei jede Menge Unsinn an, für den Frau Weingärtner den Waschbären Oskar als Schuldigen ausmacht und ihn daraufhin in den Zoo geben will. Und dann verschwinden auch noch auf seltsame Weise Dinge aus dem Hotel. Conni und ihre Freunde müssen schleunigst handeln: Wird es den Kindern gelingen, Waschbär Oskar zu retten, Mau zu bändigen und auch noch einen echten Dieb dingfest zu machen?
mehr

Familienpreis

Jim Knopf und die Wilde 13

Jim Knopf und die Wilde 13
Familienpreis

Jim Knopf und die Wilde 13

FSK 0
Genre: Familienfilm, Komödie
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 109 Minuten
Produktionsjahr: 2020
Start: 01.10.2020 | 37. Spielwoche

Die Verfilmung des Welterfolges von Michael Ende um die Insel mit zwei Bergen und ihre Bewohner geht in die zweite Runde. Für Regisseur Dennis Gansel ("Die Welle") ist es ein Geschenk, die Geschichte von Michael Ende zu Ende erzählen zu können: "Die Wilde 13 hat mich schon als Kind fasziniert und sie nun als charismatischen Antagonisten mit vollem Aufwand, inklusive großer Seeschlachten zu inszenieren, ist eine wahre Freude. Jim Knopf ist in diesem Teil etwas älter geworden und auch die Abenteuer werden noch größer und spannender als im ersten Teil".
mehr

Die Thomaner

Die Thomaner

Die Thomaner

FSK 0
Genre: Dokumentarfilm/Musik
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 114 Minuten
Produktionsjahr: 2012
Start: 16.02.2012

Der neunjährige Johannes träumt davon, im weltberühmten Thomanerchor mitzusingen. Zu seiner Freude besteht er die Aufnahmeprüfung und wird fortan ein Jahr lang von der Kamera in seinem Internatsalltag begleitet. Zwischen Heimweh und den anstrengenden, disziplinierten Proben, zwischen Schule und knapper Freizeit, in der auch mal Playstation gespielt werden darf, arbeiten rund 100 Jungen und junge Männer unter der Leitung des fordernden Thomaskantors Georg Christoph Biller unter anderem auf eine Tournee durch Südamerika hin.
mehr

Eine Frau mit berauschenden Talenten / La Daronne

Eine Frau mit berauschenden Talenten

Eine Frau mit berauschenden Talenten / La Daronne

FSK 12
Genre: Komödie, Thriller
FSK: ab 12 Jahre
Filmlänge: 106 Minuten
Produktionsjahr: 2020
Start: 08.10.2020 | 36. Spielwoche

Pflegeheime sind kostspielig. Das muss die selbstbewusste Dolmetscherin Patience (Isabelle Huppert) erfahren, als ihrer Mutter droht, wegen unbezahlten Rechnungen ausquartiert zu werden. Weil Patience im Drogendezernat als Übersetzerin arbeitet, bekommt sie von einem Coup gegen das organisierte Verbrechen mit. Kurzerhand entscheidet sich Patience, dass sie in Eigenregie nach dem hochwertigen Hasch fahndet, um danach selbst den Pariser Drogenmarkt gehörig aufzumischen. Als gebieterische Madame Hasch lässt sie ihrer neuentdeckten kriminellen Energie freien Lauf: und wird zur neuen Autorität der Pariser Drogenszene. Problematisch ist nur, dass ausgerechnet Patiences Verehrer das Drogendezernat leitet. Und der entwickelt allmählich einen Verdacht, wer hinter Madame Hasch wirklich stecken könnte.
mehr

Die Känguru-Chroniken

Die Känguru-Chroniken

Die Känguru-Chroniken

FSK 0
Genre: Komödie
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 92 Minuten
Produktionsjahr: 2020
Start: 05.03.2020

Das Känguru zieht bei seinem Nachbarn, dem unterambitionierten Kleinkünstler Marc-Uwe, ein. Doch kurz darauf reißt ein rechtspopulistischer Immobilienhai die halbe Nachbarschaft ab, um mitten in Berlin-Kreuzberg das Hauptquartier der internationalen Nationalisten zu bauen. Das findet das Känguru gar nicht gut. Es ist nämlich Kommunist. Jedenfalls entwickelt es einen genialen Plan. Und dann noch einen, weil Marc-Uwe den ersten nicht verstanden hat. Und noch einen dritten, weil der zweite nicht funktioniert hat. Den Rest kann man sich ja denken. Vier Nazis, eine Hasenpfote, drei Sportwagen, ein Psychotherapeut, eine Penthouse-Party und am Ende ein großer Anti-Terror-Anschlag, der dem rechten Treiben ein Ende setzen soll. Nach einer wahren Begebenheit...
mehr

Dirty Dancing

Dirty Dancing

Dirty Dancing

FSK 12
Genre: Musikfilm
FSK: ab 12 Jahre
Filmlänge: 97 Minuten
Produktionsjahr: 1987
Start: 08.10.1987

Es ist der Sommer 1963, und Familie Houseman plant einen erholsamen Urlaub im Feriencamp. Anfangs ist die 17-jährige Frances (Jennifer Grey), genannt Baby, noch ein wenig gelangweilt. Doch das ändert sich sofort, als sie den attraktiven Tanzlehrer Johnny Castle (Patrick Swayze) kennen lernt. Als die ehemalige Partnerin des Tänzers schwanger wird, organisiert Baby das Geld für die Abtreibung und springt sogar als Tanzpartnerin mit ein. Doch um den Mambo richtig zu lernen, muss Baby erst einmal viele Privatstunden beim König der Hüftschwinger nehmen... Der Tanzfilm von Emile Ardolino löste 1987 eine wahre "Dirty Dancing"- Manie aus. Dank der hervorragenden Choreographie wurde die Lust beim Publikum geweckt, selbst den leidenschaftlichen Rhythmus des Mambo zu erleben. Baby Houseman verbringt mit Eltern und Schwester den Sommer in einem Ferienhotel und lernt den dort angestellten Tanzlehrer Johnny Castle kennen und lieben. Sie hilft mit Geld aus, als die ehemalige Partnerin des virilen "Dirty-Mambo"-Tänzers schwanger wird, finanziert so die Abtreibung und springt sogar als Tanzpartnerin mit ein. Baby Houseman lernt in einem Ferienhotel den Tanzlehrer Johnny Castle kennen und lieben. Glänzend choreographierte Liebesgeschichte mit seichter Problematik, aber hinreißenden Tanzszenen.
mehr

Lindenberg! Mach dein Ding

Lindenberg! Mach dein Ding

Lindenberg! Mach dein Ding

FSK 12
Genre: Drama
FSK: ab 12 Jahre
Filmlänge: 135 Minuten
Produktionsjahr: 2019
Start: 16.01.2020

Udo Lindenberg, wie die Fans ihn lieben und bisher vielleicht noch nicht kannten: Aufgewachsen im westfälischen Gronau absolvierte der legendäre Musiker 1973 in Hamburg einen Bühnenauftritt, der sein Leben verändern sollte. Höhen und Tiefen zeichneten die Karriere von Deutschlands bekanntestem Rockstar, der in Ost und West seine Anhänger und Nachahmer fand. Doch eins stand für Udo Lindenberg immer fest: Er nutzte jede Chance, die sich ihm bot, um als Junge aus der Provinz zum einflussreichen Musiker zu werden.
mehr

Kino Sitzplätze Soundsystem Leinwand Barrierefrei Technik
Kino 1 253 (davon 2 Sitzplätze für Behinderte) Dolby Digital 7.1 12,90 x 5,50m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Kino 2 163 (davon 2 Sitzplätze für Behinderte) Dolby Digital 7.1 9,70 x 4,10m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Kino 3 163 (davon 2 Sitzplätze für Behinderte) Dolby Digital 7.1 9,70 x 4,10m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Kino 4 163 (davon 2 Sitzplätze für Behinderte) Dolby Digital 7.1 9,70 x 4,10m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Kino 5 163 (davon 2 Sitzplätze für Behinderte) Dolby Digital 7.1 9,70 x 4,10m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich
Aktuelle Informationen zur Wiedereröffnung der Kinos
Familienpreis
Kindergeburtstag
Firmenkunden-Events
Kaiserschmarrndrama
Gutscheine
James Bond 007
Fast & Furious
Top Gun
Catweazle