Schule und Kindergarten im Kino

Kinofilme sind lehrreich! Deshalb besuchen Sie uns gerne mit Ihrer Schulklasse - oder auch Kindergartengruppe - und erleben Sie eine ganz besondere Unterrichtseinheit in unserem Kino!

Für Schulvorstellungen bieten wir Filme aus dem aktuellen Programm an, auf Anfrage auch ältere Filme, die zum Lehrplan passen. Die Kinder nehmen die Thematik beim Kinobesuch besser auf und können anschließend in der Schulstunde über das Gesehene diskutieren.

Zu vielen Filmen stellen wir Ihnen – soweit vorhanden – vorab bereits Unterrichtsmaterial für Ihre Unterrichts-Vorbereitungen zur Verfügung.

Anfrage

Die Vorstellungen beginnen zu einem mit Ihnen abgestimmten Termin am Vormittag. Der Eintrittspreis pro Person richtet sich nach der Anzahl der Schüler. Die begleitenden Lehrkräfte/Kindergartenmitarbeiter haben selbstverständlich freien Eintritt*. Die vorgestellten Filme sind nur Vorschläge. Die genaue Abstimmung/Verfügbarkeit erfolgt mit dem jeweiligen Kino.

Wenn Sie uns mit mehreren Schulklassen/Gruppen gleichzeitig besuchen, prüfen wir auch gerne, ob wir Ihnen einen älteren Film außerhalb des aktuellen Programms zeigen können.

*Preise für 3D Digital Vorstellungen auf Anfrage.

Wieviele Personen werden teilnehmen?
*Freiwillige Angaben

Das aktuelle Schulvorstellungs-Repertoire

Coco - Lebendiger als das Leben! Coco

Coco - Lebendiger als das Leben! Coco

  • Genre: Animation, Abenteuer
  • FSK: ab 0 Jahre
  • Länge: 105 Minuten
  • Produktionsjahr: 2017
  • Start: 30.11.2017 | 3. Spielwoche
  • Familienpreis
Coco - Lebendiger als das Leben!
Miguel (Stimme im Original: Newcomer Anthony Gonzalez) ist zwölf Jahre alt und ein großer Fan von Musik, aber leider hasst seine Schusterfamilie alles, was mit Tönen und Instrumenten zu tun hat. Miguels Urgroßvater verließ damals seine Frau, um Musiker zu werden, seitdem fühlen sich die Riveras durch Musik verflucht. Doch Familie hin oder her - Miguel will seinem Idol, dem Sänger Ernesto de la Cruz (Benjamin Bratt), trotzdem nacheifern. Aus Versehen kommt er dabei ins Reich der Toten und betritt dadurch einen wunderschönen Ort, an dem er die Seelen seiner toten Verwandten trifft. Miguels Urgroßmutter Imelda ist darunter, und das nette Schwindler-Skelett Hector (Gael García Bernal). Zusammen suchen Skelett und Junge im Totenreich nach de la Cruz, wobei allerdings die Zeit drängt: Zu lange darf Miguel nicht in der Unterwelt bleiben...
Mehr

Burg Schreckenstein 2 - Küssen (nicht) verboten Burg Schreckenstein II

Burg Schreckenstein 2 - Küssen (nicht) verboten Burg Schreckenstein II

  • Genre: Abenteuer, Familienfilm
  • FSK: ab 0 Jahre
  • Länge: 100 Minuten
  • Produktionsjahr: 2017
  • Start: 07.12.2017 | 2. Spielwoche
  • Familienpreis
Burg Schreckenstein 2 - Küssen (nicht) verboten
Für die Schüler von Burg Schreckenstein ist es eine Frage der Ehre, das Team Rosenfels bei den Wettkämpfen am Kappellsee zu schlagen. Dabei ist Stephan (Maurizio Magno), Ottokar (Benedict Glöckle), Mücke (Caspar Krzysch), Strehlau (Eloi Christ) und Dampfwalze (Chieloka Nwokolo) jedes Mittel und jeder noch so wahnwitzige Trick recht. Auch die Mädels lassen sich nicht lumpen und zahlen es den Jungs eifrig zurück. Doch mittendrin passiert ein Unglück: Das Zeppelin von Graf Schreckenstein (Harald Schmidt) wird getroffen und stürzt ab. Die beim Sturz zugezogene Verletzung muss der Schlossherr in einem Sanatorium auskurieren. Außerdem ist er finanziell ruiniert. Kuno (Uwe Ochsenknecht), der Vetter des Grafen, will die finanzielle Situation seiner Familie mit einem Verkauf an einen chinesischen Unternehmer verbessern. Als die Jungs jedoch herausfinden, was mit ihrer heißgeliebten Burg tatsächlich passieren soll, gilt es, diesen Plan schnellstmöglich und um jeden Preis zu verhindern.
Mehr

Dieses bescheuerte Herz

Dieses bescheuerte Herz

  • Genre: Komödie, Drama
  • FSK: ab 0 Jahre
  • Länge: 106 Minuten
  • Produktionsjahr: 2017
  • Start: 21.12.2017
  • Neu
Dieses bescheuerte Herz
Lenny (Elyas M'Barek), der fast 30-jährige Sohn eines Herzspezialisten, führt ein unbeschwertes Leben in Saus und Braus. Feiern, Geld ausgeben und nichts tun stehen bei ihm auf der Tagesordnung. Als sein Vater (Uwe Preuss) ihm die Kreditkarte sperrt, hat er nur eine Chance, sein altes Leben wieder zurückzubekommen: Er muss sich um den seit seiner Geburt schwer herzkranken 15-jährigen David (Philip Noah Schwarz) kümmern. Dabei prallen zunächst zwei Welten aufeinander, denn Lenny, der Lebemann aus reichem Haus, unternimmt mit dem aus einer tristen Hochhaussiedlung stammenden David all die Dinge, die dieser schon immer erleben wollte ? so wie luxuriös shoppen gehen und Sportwagen fahren. Doch schon bald stellt der sonst so verantwortungslose Lenny fest, dass er an dem todgeweihten Teenager hängt. Und zwar mehr, als ihm lieb ist...
Mehr

Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft

Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft

  • Genre: Komödie, Familienfilm
  • FSK: ab 0 Jahre
  • Länge: 99 Minuten
  • Produktionsjahr: 2017
  • Start: 18.01.2018
  • Neu
Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft
Für Felix läuft es eigentlich mittlerweile richtig gut am Otto-Leonhard-Gymnasium, wo noch immer der Geist des gleichnamigen Schulgründers herumspukt. Doch zu dem wohlwollenden Gespenst gesellt sich zum Leidwesen der Schüler auch der Geist der garstigen ehemaligen Direktorin Hulda Stechbarth. Und auch zu Hause liegen die Dinge im Argen: Felix? Eltern Peter und Sandra wollen mit ihm nach Dubai ziehen, wo sein Vater ein neues Jobangebot hat. Felix wünscht sich, dass seine Eltern auch mal das tun, was er will, und wie zuvor geht dieser Wunsch prompt in Erfüllung, als Mama und Papa nach einer Begegnung mit der wiederauferstandenen Hulda geschrumpft werden. Fortan muss sich Felix nicht nur um seine winzigen Eltern kümmern, sondern auch erneut die Schule retten, denn Hulda hat die aktuelle Direktorin Dr. Schmitt-Gössenwein gefangengenommen und möchte die ganze Schule in ihre Gewalt bringen...
Mehr

Wunder Wonder

Wunder Wonder

  • Genre: Drama, Familienfilm
  • FSK: ab 0 Jahre
  • Länge: 114 Minuten
  • Produktionsjahr: 2017
  • Start: 25.01.2018
  • Neu
Wunder
August Pullman (Jacob Tremblay), der von allen "Auggie" genannt wird, ist humorvoll, schlau und liebenswert, hat eine tolle Familie und ist dennoch seit seiner Geburt ein Außenseiter. Denn er hat aufgrund eines Gendefektes ein stark entstelltes Gesicht, das es unmöglich erscheinen lässt, dass er auf eine reguläre Schule geht. Stattdessen wird er zu Hause von seiner Mutter Isabel (Julia Roberts) unterrichtet. Als er jedoch zehn Jahre alt wird, diskutieren seine Mutter und sein Vater (Owen Wilson) darüber, ihn nicht vielleicht doch am üblichen Schulbetrieb teilnehmen zu lassen, weshalb er in die fünfte Klasse an der Beecher Prep geht. Dort lernt er trotz anfänglicher Schwierigkeiten, sich mit seinem Äußeren zu arrangieren und findet schnell neue Freunde.
Mehr

Ferdinand - Geht Stierisch ab! Ferdinand

Ferdinand - Geht Stierisch ab! Ferdinand

  • Genre: Animation, Abenteuer
  • FSK: ab 0 Jahre
  • Länge: 109 Minuten
  • Produktionsjahr: 2017
  • Start: 14.12.2017 | 1. Spielwoche
  • Neu
Ferdinand - Geht Stierisch ab!
Als friedliebender Stier hat man es nicht leicht im Leben. Davon kann Bulle Ferdinand (Deutsche Stimme: Daniel Aminati) ein Lied singen. Alle erwarten von ihm immer, dass er ausrastet und seiner Wut freien Lauf lässt. Dabei möchte Ferdinand nichts anderes, als sein gemütliches Leben an der Seite seiner besten Freundin Nina fortführen, mit der er gemeinsam auf einem Bauernhof wohnt. Nur hier kann der Bulle seine Begeisterung für Blumen und Musik voll ausleben. Doch eines Tages ändert sich durch den Stich einer Biene alles: Ferdinand ist so überrascht, dass er unter Schmerzen zum wilden Tier wird. Alle liebevollen Taten sind vergessen und Ferdinand wird für einen Stierkampf in eine andere Stadt weit weg von Nina verfrachtet. Ein echter Arena-Kampf ist aber das Letzte, was der zahme Stier will, und so plant er seine Flucht. Doch wie soll so ein großes Tier an den Kontrollen vorbeikommen ohne entdeckt zu werden?
Mehr

Das aktuelle Kindergartenvorstellungs-Repertoire

Paddington 2

Paddington 2

  • Genre: Komödie, Animation
  • FSK: ab 0 Jahre
  • Länge: 104 Minuten
  • Produktionsjahr: 2017
  • Start: 23.11.2017 | 4. Spielwoche
  • Prädikat besonders wertvoll
Paddington 2
Der liebenswerte Bär Paddington mit Schlapphut und Dufflecoat hat nicht nur bei Familie Brown ein Zuhause gefunden, er ist auch in der Nachbarschaft ein geschätztes Mitglied: Höflich, zuvorkommend und immer fröhlich ? außerdem lieben alle seine Marmeladenbrote, ohne die er nie das Haus verlässt. Als der 100. Geburtstag von Tante Lucy ansteht, sucht Paddington nach einem geeigneten Geschenk. Fündig wird er im Antiquitäten-Laden des liebenswerten Mr. Gruber, das allerlei Schätze birgt: Ein einzigartiges Pop-up-Bilderbuch hat es Paddington angetan. Allerdings muss der kleine, tollpatschige Bär dafür ein paar Nebenjobs antreten: das Chaos ist vorprogrammiert. Und dann wird das Buch auch noch gestohlen! Paddington und die Browns folgen den Spuren des Diebs, der ein Meister der Verkleidung zu sein scheint...
Mehr

Bo und der Weihnachtsstern The Star

Bo und der Weihnachtsstern The Star

  • Genre: Animation
  • FSK: ab 0 Jahre
  • Länge: 86 Minuten
  • Produktionsjahr: 2017
  • Start: 07.12.2017 | 2. Spielwoche
  • Familienpreis
Bo und der Weihnachtsstern
Bo ist ein kleiner, aber tapferer Esel: Tagein tagaus schuftet er in der Dorfmühle. Doch damit soll nun Schluss sein. Bo will endlich ein großes Abenteuer erleben und reißt aus. Auf seiner Flucht trifft er auf die ambitionierte Taube Dave und das Schaf Ruth, das seine Herde sucht. Das ungewöhnliche Trio findet schnell Anschluss: Neben einer Gruppe exzentrischer Stalltiere machen Bo, Dave und Ruth auch die Bekanntschaft von drei witzigen Kamelen. Diese tragen ? zu ihrem eigenen Bedauern ? die orientierungslosen Heiligen Drei Könige auf ihrem Rücken. Gemeinsam folgen alle einem großen Stern am Himmel. Wer hätte gedacht, dass ein kleiner Esel, der sich nach Größerem sehnt, mit ein wenig Mut Teil der bedeutendsten Geschichte aller Zeiten werden würde? Bo sicher nicht. Doch schaffen es der Esel und seine Freunde tatsächlich rechtzeitig bis zur Geburt des Jesus-Kindes?
Mehr

Ferdinand - Geht Stierisch ab! Ferdinand

Ferdinand - Geht Stierisch ab! Ferdinand

  • Genre: Animation, Abenteuer
  • FSK: ab 0 Jahre
  • Länge: 109 Minuten
  • Produktionsjahr: 2017
  • Start: 14.12.2017 | 1. Spielwoche
  • Neu
Ferdinand - Geht Stierisch ab!
Als friedliebender Stier hat man es nicht leicht im Leben. Davon kann Bulle Ferdinand (Deutsche Stimme: Daniel Aminati) ein Lied singen. Alle erwarten von ihm immer, dass er ausrastet und seiner Wut freien Lauf lässt. Dabei möchte Ferdinand nichts anderes, als sein gemütliches Leben an der Seite seiner besten Freundin Nina fortführen, mit der er gemeinsam auf einem Bauernhof wohnt. Nur hier kann der Bulle seine Begeisterung für Blumen und Musik voll ausleben. Doch eines Tages ändert sich durch den Stich einer Biene alles: Ferdinand ist so überrascht, dass er unter Schmerzen zum wilden Tier wird. Alle liebevollen Taten sind vergessen und Ferdinand wird für einen Stierkampf in eine andere Stadt weit weg von Nina verfrachtet. Ein echter Arena-Kampf ist aber das Letzte, was der zahme Stier will, und so plant er seine Flucht. Doch wie soll so ein großes Tier an den Kontrollen vorbeikommen ohne entdeckt zu werden?
Mehr

Die Dschungelhelden - Das große Kinoabenteuer Les As de la Jungle (frz.)

Die Dschungelhelden - Das große Kinoabenteuer Les As de la Jungle (frz.)

  • Genre: Animation, Abenteuer
  • FSK: oP
  • Länge: 97 Minuten
  • Produktionsjahr: 2017
  • Start: 04.01.2018
  • Neu
  • Familienpreis
Die Dschungelhelden - Das große Kinoabenteuer
Im Dschungel sorgen Faultier Tony, Nashorn Goliath, Stachelschwein Ricky sowie Tigerin Natacha, die Anführerin der Bande von mutigen Helden namens "Die Asse", für Recht und Ordnung. Doch als sie den Koala Igor ablehnen, der ebenfalls zu den Assen gehören möchte, erschaffen sie sich damit einen erbitterten Feind. Zwar gelingt es Natacha & Co., Igors fiesen Plan zu vereiteln, doch kommen Ricky und die Eltern des ungeschlüpften Pinguins Maurice ums Leben. Natacha zieht Maurice daraufhin wie ihren eigenen Sohn auf und daher hält sich dieser ebenfalls für einen Tiger - und hat bald seine eigene Bande: Die Dschungelhelden bestehen außerdem noch aus Gorilla Harry, Fledermaus Flederike, Koboldäffchen Grummel und Tigerfisch Junior. Als Igor aus der Verbannung zurückkehrt und die Asse überwältigt und eingesperrt werden, ist es an Maurice und seinen Freunden, den Dschungel zu retten...
Mehr

Die kleine Hexe Die Kleine Hexe

Die kleine Hexe Die Kleine Hexe

  • Genre: Abenteuer, Familienfilm
  • FSK: ab 0 Jahre
  • Länge: 103 Minuten
  • Produktionsjahr: 2017
  • Start: 01.02.2018
  • Neu
Die kleine Hexe
Die kleine Hexe (Karoline Herfurth) will unbedingt mit den anderen Hexen in die Walpurgisnacht tanzen, doch sie ist erst 127 Jahre alt und damit viel zu jung dafür. Weil sie sich trotzdem heimlich auf das Fest schleicht und dabei erwischt wird, bekommt sie als Strafe auferlegt, alle Zaubersprüche aus dem großen magischen Buch in nur einem Jahr zu lernen. So soll sie beweisen, dass sie doch eine gute Hexe ist. Doch dabei gibt es aber einige Widrigkeiten: So will die böse Hexe Rumpumpel (Suzanne von Borsody) unbedingt verhindern, dass sie erfolgreich ist und zudem ist die kleine Hexe nicht gerade besonders fleißig. Also versucht sie mit ihrem sprechenden Raben Abraxas herauszufinden, ob es nicht einen anderen Weg gibt und was eine gute Hexe wirklich ausmacht, und stellt damit die gesamte Hexenwelt auf die Probe...
Mehr