Transit

Auch Paris ist kein sicherer Hafen mehr. Während die deutschen Truppen nach Frankreich vorrücken, flieht Georg vor den Nazis gen Süden. Im Gepäck hat der politische Exilant die Papiere des gestorbenen Schriftstellers Weidel, die ihm eine Überfahrt nach Mexiko garantieren. In Marseille nimmt Georg die Identität von Weidel an. Dann trifft er auf dessen Frau Marie. Marie Weidel wartet seit Wochen auf die Ankunft ihres Mannes in Marseilles. Sie weiß nichts von seinem Tod. Zwischen Georg und Marie beginnt eine leidenschaftliche Affäre, die kein glückliches Ende nehmen darf. Marie hofft immer noch auf ihren Mann, mit dem sie in Südamerika ein neues Leben aufbauen wollte. Georg kann ihr die Wahrheit nicht sagen. Darüber hinaus plant er, in Frankreich zu bleiben und sich dem Widerstand anzuschließen.

Zwischen Melodram und Film noir angesiedeltes Drama nach Anna Seghers Roman. Eine furiose Volte schlägt Christian Petzold in "Transit", seinem ersten Film seit "Phoenix" vor vier Jahren, die man seiner Verfilmung des Romans von Anna Seghers aus dem Jahr 1942 erst einmal abnehmen muss: Denn Petzold übernimmt zwar Plot und Setting der Vorlage, siedelt die Geschichte aber in der Gegenwart an, als würden die Nazis im Hier und Jetzt Frankreich besetzen. Das hat einen irren Effekt und verleiht dem Film eine ungewöhnliche politische Dimension in einer Zeit, in der Rechtsradikalismus in Europa wieder hoffähig wird: So ganz unvorstellbar ist das Schreckensszenario von "Transit" heute nicht mehr. Außerdem schlägt der Berliner Filmemacher mit seiner Geschichte eines jüdischen Flüchtlings, der sich von Paris nach Marseille durchschlägt, wo er sich mit tausenden Anderen die nötigen Papiere verschaffen will, um nach Amerika übersetzen zu können, eine zusätzliche Brücke in die Politik unserer Zeit: Er erlaubt einen ganz anderen Blick auf die Flüchtlingsproblematik, wenn es jetzt verzweifelte deutsche Juden sind, die unbedingt Europa verlassen müssen, wenn sie eine Überlebenschance haben wollen. All das verleiht dem bestechend aussehenden Melodram mit seinen oft unbehausten Scopebildern eine zusätzliche Dringlichkeit, eine elektrisierende Ladung, die die Handlung nach vorne katapultiert. Ganz wunderbar ist Franz Rogowski in der Rolle des Georg, ein Radio- und Fernsehtechniker, der zunächst einfach nur überleben will und deshalb auch nicht davor zurückschreckt, auf der Flucht die Identität eines kommunistischen Schriftstellers anzunehmen, der sich in Paris das Leben genommen hat. In Marseille werden die Dinge auf einmal kompliziert, als Georg ausgerechnet die Frau des Schriftstellers kennenlernt, die nichts von dem Schicksal ihres Mannes weiß: Paula Beer spielt diese Marie als Unbekannte, die in ihrem ätherischen Auftreten auch ein Geist sein könnte und mit ihrem Look in einem schwarzen Trenchcoat auf die Femmes fatales der Filmgeschichte verweist, die sich von den Männern nehmen, was sie wollen. Überhaupt fühlt man sich in Petzolds erstem Film ohne seine Muse Nina Hoss seit 2005 an einen modernen Film noir erinnert, in dem die Handlung viel zu viele Wendungen nehmen würde, wenn dieser Zickzackkurs nicht am Ende zu einer emotional vernichtenden Auflösung führen würde. Zusätzliche Distanz schafft ein literarisch wirkender Off-Komentar, wie ihn Stanley Kubrick in "Barry Lyndon" oder Dominik Graf in "Der Felsen" verwendet hat: ein allwissender Erzähler, der dieses Spiel mit Zufällen und Kismet beinahe belustigt kommentiert. Am Ende ist es aber Rogowski, den man Erinnerung behält, als Mann zwischen den Welten und den Epochen (sein Jacket sagt Gegenwart, seine Hose sagt Vierzigerjahre), mit seinem hageren, ausgezehrten Gesicht und tief in den Höhlen liegenden Augen: Wie er das eigene Schicksal hintanstellt, um das Richtige zu tun, und doch zu scheitern, das nimmt einen mächtig mit. Und am Schluss singen die Talking Heads "We're on a road to nowhere." Noch Fragen? ts.

Vielen Dank für Ihre Bewertung!
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Bewertung:

Cast

Helia 1

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
194 8,00 x 4,00m Dolby Digital 7.1

Helia 2

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
173 8,00 x 4,00m Dolby Digital 7.1

Helia 3

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
88 4,00 x 2,00m Dolby Digital 7.1

Helia 4

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
50 4,00 x 2,00m Dolby Digital 7.1

Helia 5

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
74 4,00 x 2,00m Dolby Digital 7.1

Helia 7

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
80 4,00 x 2,00m Dolby Digital 7.1

Festival

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
86 5,00 x 2,50m Dolby Digital 7.1

Pali

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
248 7,00 x 4,00m Dolby Digital 7.1

Kino 1

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
153 (+ 2 Rollstuhlplätze) 10,89 x 5,86m Dolby Digital 5.1

Kino 2

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
362 (davon 20 D-Box Seats + 2 Rollstuhlplätze) 15,83 x 7,41m Dolby Digital Atmos

Kino 3

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
239 (davon 12 D-Box Seats + 2 Rollstuhlplätze) 13,05 x 7,52m Dolby Digital 7.1

Kino 4

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
132 (davon 8 D-Box Seats + 1 Rollstuhlplatz) 9,15 x 5,65m Dolby Digital 5.1

Kino 5

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
162 (+ 1 Rollstuhlplatz) 10,89 x 6,16m Dolby Digital 7.1

Kino 6

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
370 (+ 2 Rollstuhlplätze) 15,83 x 7,98m Dolby Digital 7.1

Kino 7

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
255 (+ 2 Rollstuhlplätze) 13,05 x 7,98m Dolby Digital 7.1

Kino 8

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
133 (+ 2 Rollstuhlplätze) 9,15 x 5,65m Dolby Digital 5.1

Broadway

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
88 5,50 x 2,40m Dolby Digital 5.1

Bambi

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
98 5,70 x 3,20m Dolby Digital 7.1

Rex

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
235 11,10 x 4,80m Dolby Digital 7.1

Classic

Sitzplätze Leinwand Soundsystem
120 4,50 x 2,50m Dolby Digital 7.1