Schlachthäuser der Moderne - Szenenbild 1 von 2
Schlachthäuser der Moderne - Szenenbild 2 von 2

Schlachthäuser der Moderne / Slaughterhouses of Modernity

FSK 12
Genre: Dokumentarfilm
FSK: ab 12 Jahre
Dauer: 80 Minuten
Produktionsjahr: 2022
Start: 19.01.2023
Verleih: Filmgalerie 451 GmbH & Co. KG

Die quasi-faschistische Architektur der Schlachthäuser Francisco Salamones in der argentinischen Pampa, die utopischen Bauwerke Freddy Mamani Silvestres in El Alto / Bolivien und das restaurative "Stadtschloss" in Berlin sind die Eckpunkte eines analytischen Dokumentarfilms, der den Doppelcharakter der architektonischen Moderne im Spannungsfeld zwischen Avantgarde und politischer Propaganda untersucht. Der Schauspieler Stefan Kolosko agiert als Taucher in der versunkenen Stadt Epecuén und als Kurator im Berliner "Humboldt Forum". Der Architekt Arno Brandlhuber kommentiert den Wiederaufbau des "Berliner Stadtschlosses". Die filmische Dokumentation der Bauwerke zweier südamerikanischer Architekten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, bildet die Grundlage des Films SCHLACHTHÄUSER DER MODERNE, der den Doppelcharakter der architektonischen Moderne im ideologiegeladenen Spannungsfeld zwischen Avantgarde und politischer Propaganda untersucht. Der indigene bolivianische Architekt Freddy Mamani Silvestre (*1971) hat im kurzen Zeitraum von fünfzehn Jahren ab 2005 in der Stadt El Alto über sechzig Projekte verwirklicht, die abseits vom Stilkrampf und Diktat einer westlichen Moderne mit seiner eigenständigen Farb- und Formenwelt eine utopische Setzung bedeuten. Siebzig Jahre zuvor errichtete der argentinische Architekt Francisco Salamone (1897-1959) in der Provinz Buenos Aires innerhalb von zehn Jahren eine Vielzahl öffentlicher Gebäude, die vom Geist einer faschistisch-futuristischen Moderne durchdrungen sind. Der Gegensatz zwischen Experimentierkunst und strengem Politsymbolismus, zwischen verspieltem Engagement und öffentlichen Zwangsvorstellungen, kennzeichnen die Pole, die der Film im Kontext von Restauration und literarischer Verklärung analysiert. Das Projekt "Stadtschloss" (aka "Humboldt Forum") in Berlins Mitte dient mit seinem Versuch einer Synthese zwischen monströsem Prachtbau und reduktiver Moderne als dritter Eckpfeiler dieser Untersuchung. Die Tatsachen eines präfaschistischen Wilhelminismus und eine verschrobene südamerikanische Phantasie über den Kern des Nationalsozialismus sind das Bindeglied, die die in Europa relativ unbekannten Bauwerke von Salamone und Mamani mit dem Diskurs über den Doppelcharakter der Moderne, ihr Changieren zwischen Experiment und Restauration, verbindet.

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Ticketalarm
Kino Sitzplätze Soundsystem Leinwand Barrierefrei 360° Rundgang Technik
Kino 1 270 (davon 42 Premium-Sessel, 20 D-BOX-Seats + 3 Rollstuhlfahrerplätze) Dolby ATMOS 16,16 x 6,76m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich 360°
Kino 2 141 (davon 30 Premium-Sessel, 12 D-BOX-Seats + 2 Rollstuhlfahrerplätze) Dolby Digital 7.1 11,47 x 4,82m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich 360°
Kino 3 126 (davon 28 Premium-Sessel, 8 D-BOX-Seats + 2 Rollstuhlfahrerplätze) Dolby Digital 7.1 10,62 x 4,50m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich 360°
Kino 4 154 (davon 33 Premium-Sessel, 12 D-BOX-Seats + 2 Rollstuhlfahrerplätze) Dolby ATMOS 12,63 x 5,30m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich 360°
Kino 5 76 (davon 2 Rollstuhlfahrerplätze) Dolby Digital 7.1 8,35 x 3,50m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich 360°
Kino 6 77 (davon 2 Rollstuhlfahrerplätze) Dolby Digital 7.1 8,35 x 3,50m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich 360°
Kino 7 77 (davon 2 Rollstuhlfahrerplätze) Dolby Digital 7.1 8,35 x 3,50m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich 360°
Kino 8 76 (davon 2 Rollstuhlfahrerplätze) Dolby Digital 7.1 8,35 x 3,50m Der Zugang mit einem Rollstuhl ist möglich 360°
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