Schule und Kindergarten im Kino

Kinofilme sind lehrreich! Deshalb besuch uns gerne mit Deiner Schulklasse - oder auch Kindergartengruppe - und erlebe eine ganz besondere Unterrichtseinheit in unserem Kino!
 
Schulvorstellungen sind nur mit Filmen aus dem aktuellen Programm möglich. Bitte wende Dich direkt an das Kino vor Ort.
 
Zu vielen Filmen stellen wir Dir – soweit vorhanden – vorab bereits Unterrichtsmaterial für die Unterrichts-Vorbereitungen zur Verfügung.

Anfrage

Die Vorstellungen beginnen zu einem mit Dir abgestimmten Termin am Vormittag. Der Eintrittspreis pro Person richtet sich nach der Anzahl der Schüler. Die begleitenden Lehrkräfte/Kindergartenmitarbeiter haben selbstverständlich freien Eintritt*. Wir behalten uns vor die Begleitpersonen zu limitieren. Die vorgestellten Filme sind nur Vorschläge. Die genaue Abstimmung/Verfügbarkeit erfolgt mit dem jeweiligen Kino.

Wenn Du uns mit mehreren Schulklassen/Gruppen gleichzeitig besuchst, prüfen wir auch gerne, ob wir Dir einen älteren Film außerhalb des aktuellen Programms zeigen können.

*Preise für 3D Digital Vorstellungen auf Anfrage.

Zum Anmeldeformular

Anfrage Schule und Kindergarten im Kino

*Freiwillige Angaben

Das aktuelle Schulvorstellungs-Repertoire

Willi und die Wunderkröte

Willi und die Wunderkröte

Willi und die Wunderkröte

FSK 0
Genre: Familienfilm
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 90 Minuten
Produktionsjahr: 2021
Start: 12.05.2022 | 14. Spielwoche

Willi hat schon viele Reisen unternommen, aber wohl kaum eine mit einem so schillernden Ziel: Er will eintauchen in die vielgestaltige, farbige und erstaunliche Welt der Amphibien, eine Welt, in der es Frösche gibt, die knallbunt oder durchsichtig sind, solche, die fliegen können, ihren Artgenossen Winkzeichen geben, ihre Jungen im Maul großziehen, oder selbst die Sonnencreme produzieren, mit der sie sich dann einreiben. Angestiftet haben ihn zu dieser Reise die 10-jährige Luna und deren Oma, eine geheimnisvolle alte Dame und Amphibienforscherin. In deren mit alten Folianten und ausgestopften Tieren vollgestelltem Büro im Naturkundemuseum hat er auch von der Wunderkröte "Bufo Magicus" gelesen, die uralt und weise ist, ein Tier, das Lunas Oma irgendwie ähnlich sieht, oder auch doch nicht...? Doch während Willi unterwegs ist, spielt sich zuhause ein Drama ab: der Huber-Bauer hat den kleinen Teich, in dem Luna Frösche gefunden hat, einfach zugeschüttet, damit er mit seinem Riesentraktor besser um die Kurve kommt. Die Frösche konnte Luna retten, aber nun weiß sie nicht, wohin mit ihnen. Luna und Willi fassen den Plan, die Dorfgemeinschaft davon zu überzeugen, dass die Frösche ein Zuhause brauchen. Willis Forschungsreise bekommt nun eine ganz neue Dringlichkeit: mit seinen Bildern und Geschichten soll er Luna helfen, die Leute vom Wert der kleinen Tiere zu überzeugen, die weltweit um ihr Überleben kämpfen.
mehr

Die Täuschung / Operation Mincemeat

Die Täuschung

Die Täuschung / Operation Mincemeat

FSK 12
Genre: Drama
FSK: ab 12 Jahre
Filmlänge: 128 Minuten
Produktionsjahr: 2021
Start: 26.05.2022 | 12. Spielwoche

Wir schreiben das Jahr 1943. Die Alliierten sind entschlossen, Hitlers Macht im besetzten Europa zu brechen, und planen einen Großangriff auf Sizilien. Doch sie stehen vor einer unlösbaren Aufgabe: Wie sollen sie eine riesige Invasionsstreitmacht vor einem möglichen Massaker schützen? Es ist die Aufgabe zweier bemerkenswerter Geheimdienstler, Ewen Montagu (Colin Firth) und Charles Cholmondeley (Matthew Macfadyen), die genialste und unwahrscheinlichste Verwirrungsstrategie des Krieges zu entwerfen, in deren Mittelpunkt der ungewöhnlichste aller Geheimagenten steht: ein toter Mann. "Die Täuschung" ist die einzigartige und wahre Geschichte einer Idee, die den Verlauf des Krieges zu verändern hoffte - entgegen jeglicher Logik. Tausende Menschenleben wurden riskiert und die Drahtzieher vor die Zerreißprobe ihres Lebens gestellt.
mehr

Familienpreis

Der kleine Nick auf Schatzsuche / Le Trésor du Petit Nicolas

Der kleine Nick auf Schatzsuche
Familienpreis

Der kleine Nick auf Schatzsuche / Le Trésor du Petit Nicolas

FSK 0
Genre: Komödie
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 103 Minuten
Produktionsjahr: 2021
Start: 02.06.2022 | 11. Spielwoche

In der glücklichen Welt des neunjährigen Nick gibt es außer Papa, Mama und der Schule vor allem seine Freunde. Und das sind Adalbert, der Klassenbeste und Liebling der Lehrerin, Roland, der Sohn des Verkehrspolizisten, der sich laufend mit Franz, dem Stärksten der Bande zankt, sowie Chlodwig, der nicht immer den Durchblick hat, Otto der immer nur futtern will und den etwas eingebildeten Georg, dessen Vater ziemlich gut verdient. Trotz aller Unterschiede halten sie zusammen, wenn es darauf ankommt. Daher nennen sie sich ja auch: "Die Unbesiegbaren". Natürlich halten sie sich auch für unzertrennlich.
mehr

Paw Patrol: Jet To The Rescue - Rettung im Anflug / Paw Patrol: Jet To The Rescue

Paw Patrol: Jet To The Rescue - Rettung im Anflug

Paw Patrol: Jet To The Rescue - Rettung im Anflug / Paw Patrol: Jet To The Rescue

FSK 0
Genre:
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 44 Minuten
Produktionsjahr: 2020
Start: 04.06.2022 | 10. Spielwoche

Mach dich bereit für brandneue Abenteuer in Bellenburg Als der eingebildete Herzog von Wappenstein das magische Juwel von Bellenburg aus dem königlichen Schloss stiehlt, eilt die "PAW Patrol" zur Rettung, bevor die Stadt für immer verloren ist! Begleite die "PAW Patrol" bei weiteren Abenteuern in der Luft, wo sie die Kunstfliegerin Lotta, eines von Bürgermeister Besserwissers Kätzchen und sogar Skye retten müssen, die sich beim Flug zu Jakes Berg den Flügel bricht! Episoden: - Rettung im Anflug - Rüsselchens Rettung - Skye in Not - Flugkatze in Not - Ein Ass in der Luft
mehr

Animals

Animals

Animals

Genre: Drama
FSK: o.P.
Filmlänge: 91 Minuten
Produktionsjahr: 2021
Start: 23.06.2022 | 8. Spielwoche

Brahim ist dreißig, Muslim und schwul. In der Familie ist seine Sexualität immer noch ein Tabuthema, das für Spannungen sorgt - und als selbst die große Geburtstagsfeier seiner Mutter in eine Konfrontation mit den konservativen Traditionen seiner Verwandtschaft mündet, flüchtet sich der junge Belgier ins nächtliche Treiben Gleichgesinnter. Dort wähnt er sich geschützt, doch sein Eingreifen in einen Streit bringt die Begegnung mit einer Gruppe angetrunkener junger Männer und führt zur verhängnisvollsten Entscheidung seines Lebens: Brahim steigt in ihr Auto und wird zur Zielscheibe höhnischer Witze, die zunächst zu erniedrigenden Handgreiflichkeiten und bald darauf zu einer letzten Reise im Kofferraum des Wagens führen. Auf einem Feld außerhalb der Stadt endet die Fahrt, doch für Brahim ist das erst der Beginn einer grausamen Tortur, in deren Verlauf der letzte Rest an Menschlichkeit in seinen Peinigern verloren geht.
mehr

Elvis

Elvis

Elvis

FSK 6
Genre: Drama, Musical
FSK: ab 6 Jahre
Filmlänge: 160 Minuten
Produktionsjahr: 2022
Start: 23.06.2022 | 8. Spielwoche

Neben Talent und seiner magischen Bühnenpräsenz verdankte es Elvis Presley auch den wichtigsten Menschen an seiner Seite, damit aus ihm der international erfolgreiche Superstar werden konnte, als den ihn die Welt noch heute kennt. Colonel Tom Parker, sein Manager, war einer davon, auch wenn ihre über 20 Jahre andauernde Beziehung nicht gerade von Harmonie geprägt war. Die komplexen Probleme zwischen den beiden Männern vor dem Hintergrund des kulturellen Wandels in Amerika spielten beim Aufstieg und Fall des "King of Rock'n'Roll" eine wichtige Rolle. Doch die Hauptrolle in seinem Leben spielte seine Frau - Priscilla Presley.
mehr

Familienpreis

Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuer / Karlchen - Der Kinofilm

Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuer
Familienpreis

Karlchen - Das große Geburtstagsabenteuer / Karlchen - Der Kinofilm

FSK 0
Genre: Animation, Familienfilm
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 75 Minuten
Produktionsjahr: 2022
Start: 07.07.2022 | 6. Spielwoche

Es ist ein herrlicher Sommertag und der kleine Hase Karlchen feiert seinen fünften Geburtstag! Eigentlich - denn Karlchens kleine Schwester Klara wird krank und seine Eltern müssen mit ihr zum Arzt fahren. Das Geburtstagspicknick am See muss verschoben werden. Karlchen ist enttäuscht und entschließt sich kurzerhand, zu seiner Oma auszuwandern. Er packt seine Kuscheltiere Teddy, Hund und Pinguin in den Bollerwagen und macht sich auf den Weg zu Oma Nickel. Unterwegs aber biegt Karlchen falsch ab und landet im Wald. Zum Glück ist seine Kindergartenfreundin Monika mit ihrem Hund Bello seiner Spur gefolgt. Gemeinsam setzen sie den Weg fort. Es beginnt ein Tag voller Abenteuer und dank Karlchens Mut und Findigkeit sowie seiner selbstgebastelten Geburtstagströte, gibt es am Ende doch noch die große Feier in Omas Garten mit großartigen Geschenken und Möhrentorte mit Zuckerguss!
mehr

Download Unterrichtsmaterial
Familienpreis

Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt

Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt
Familienpreis

Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt

FSK 0
Genre: Komödie, Familienfilm
FSK: ab 0 Jahre
Filmlänge: 91 Minuten
Produktionsjahr: 2022
Start: 07.07.2022 | 6. Spielwoche

Total verpennt, schafft Alfons in letzter Sekunde den Bus zu seiner Klassenfahrt an die Ostsee. Im Gepäck: jede Menge Abenteuerlust, lustige Pranks und - Moment mal - die Klamotten seiner Mutter?! Aus Versehen hat er die Koffer vertauscht - ausgerechnet jetzt, wo er doch seiner neuen Mitschülerin Leonie beweisen wollte, was für ein cooler Typ er ist. Zum Erstaunen seiner besten Freunde Benni und Emilia hat Alfons die rettende Idee: Er stellt sich zur Wahl als Klassensprecher. Sein ewiger Rivale Nico checkt allerdings sofort, dass Alfons Leonie beeindrucken möchte und fordert ihn zu einer bescheuerten Wette heraus. Alfons' Schicksal als ewiger Pechvogel nimmt seinen Lauf! Dabei hat ihn sein Lehrer Flickendorf doch sowieso schon auf dem Kieker und wartet nur darauf, dass bei Alfons wieder etwas schiefgeht, um ihn nach Hause schicken zu können! Fliegende Makkaroni, aufregende Nächte am Lagerfeuer und eine gefährliche Klettertour machen die Klassenfahrt zu einer Reise, die Alfons und seine Freunde so schnell nicht vergessen werden.
mehr

Everything Will Change

Everything Will Change

Everything Will Change

FSK 12
Genre: Drama, Sci-Fi
FSK: ab 12 Jahre
Filmlänge: 92 Minuten
Produktionsjahr: 2021
Start: 14.07.2022 | 5. Spielwoche

In einem dystopischen Jahr 2054 begeben sich drei junge Rebellen auf eine Reise, um Spuren der längst verlorenen Schönheit der Natur zu finden, in der Hoffnung herauszufinden, was mit ihrem Planeten passiert ist. Die Antwort liegt in der Vergangenheit und als sie den Schlüssel zu einem Jahrzehnt finden - den 2020er Jahren - als eine bunte Zukunft noch möglich war, ändert sich alles. In diesem ungewöhnlichen Roadmovie trifft Fiktion auf wissenschaftliche Fakten, um die dringlichste Frage unserer Zeit zu untersuchen: Das Artensterben.
mehr

Neu

Alcarras - Die letzte Ernte / Alcarras

Alcarras - Die letzte Ernte
Neu

Alcarras - Die letzte Ernte / Alcarras

FSK 6
Genre: Drama
FSK: ab 6 Jahre
Filmlänge: 120 Minuten
Produktionsjahr: 2022
Start: 11.08.2022 | 1. Spielwoche

Die Familie Solé kommt zur vielleicht letzten gemeinsamen Pfirsichernte zusammen. Denn der neue Besitzer des Landes, auf dem die Familie seit langem eine Obstplantage betreibt, plant die Bäume abzuholzen und stattdessen Solarzellen dort aufzustellen. Das Treffen der großen Familie und aller Generationen ist entsprechend von großer Unsicherheit überschattet. Ihre Lebensgrundlage, ihre Heimat im ländlichen Alcarràs steht auf dem Spiel.
mehr

Das aktuelle Kindergartenvorstellungs-Repertoire

KINOFEST 2022
Premium-Sessel
Familienpre Mein Lotta-Leben 2
Recruiting Kampagne AB
Aschaffenburg LUX
Best of Cinema
Kindergeburtstag
Firmenkunden-Events
DOLBY ATMOS
Gutscheine